Krieglach
Fohlen-Zwillingspärchen: Zwei kleine Wunder am 1. Mai (+Video)

Julia und Martin Hirschler aus Krieglach mit ihrer Stute Dora, die sie am Abend des 1. Mai mit einer Zwillingsgeburt überraschte.
2Bilder
  • Julia und Martin Hirschler aus Krieglach mit ihrer Stute Dora, die sie am Abend des 1. Mai mit einer Zwillingsgeburt überraschte.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Zwillingsgeburten sind bei Pferden sehr selten. Familie Hirschler aus Krieglach freut sich über zwei gesunde Fohlen.

Zwillingsgeburten kommen bei Pferden sehr selten vor. Noch seltener ist es aber, dass Stute und auch die Fohlen danach wohlauf sind – die Wahrscheinlichkeit soll bei 10.000 zu 1 liegen. Und genau das ist am Sommerberg in Krieglach bei Familie Hirschler vulgo Weiker passiert. Haflinger Stute Dora überraschte mit einer Zwillingsgeburt – Mama wie auch Stutfohlen Dorina und Hengstfohlen Button sind kerngesund.

"Wir waren sehr überrascht"

"Als mein Mann mich vom Stall aus rief und sagte, dass es bei unserer Stute jetzt losgeht, schnappte ich mir zum späteren Anstoßen gleich einen Sekt und rannte los. Doch als er mich dann etwas später nochmal rief und sagte, dass noch ein Fohlen käme, war ich so erschrocken und ließ den Sekt stehen", erinnert sich Julia Hirschler an den 1. Mai. Denn da brachte ihre Stute Dora am Abend gleich ein Zwillingspärchen auf die Welt. "Wir waren sehr überrascht und sind heilfroh, dass alles gut gegangen ist und alle putzmunter sind. Das kommt nur sehr selten vor", freut sich Hirschler.

Boxen im Kuhstall

Julia Hirschler hatte schon als Kind eigene Pferde. Um ihre Leidenschaft direkt ausleben zu können, hat ihr ihr Mann Martin Hirschler eigene Boxen im Kuhstall gebaut. Neben der frischgebackenen Mamastute Dora, sie ist schon als Fohlen zu Julia Hirschler gekommen, hat die Familie noch eine zweite Haflingerstute.
"Der Papa der beiden Fohlen heißt Bentley und kommt vom Zucht- und Ausbildungsbetrieb Haas in Stanz. Die Zusammenarbeit mit ihnen war wirklich super und sie waren sehr hilfsbereit", freut sich Hirschler. Auch die Freude bei ihren beiden Kindern Anna und Felix über den Familienzuwachs ist groß, denn die beiden kleinen Fohlen dürfen auf dem Bauernhof der Familie bleiben.

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal lesen Sie hier!

Julia und Martin Hirschler aus Krieglach mit ihrer Stute Dora, die sie am Abend des 1. Mai mit einer Zwillingsgeburt überraschte.
Alle drei wohlauf: Dora mit ihren beiden Fohlen Dorina und Button.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen