Komfort und Technik für das Schutzhaus

Die Wandersaison hat begonnen: Das Graf-Meran-Haus auf der Hohen Veitsch wurde saniert und für die Gäste behaglicher gestaltet. | Foto: ÖTK
  • Die Wandersaison hat begonnen: Das Graf-Meran-Haus auf der Hohen Veitsch wurde saniert und für die Gäste behaglicher gestaltet.
  • Foto: ÖTK
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Im Mai letzten Jahres wurde mit den Bauarbeiten am Graf-Meran-Haus in 1.836 Meter Seehöhe begonnen. Mit Ende Oktober 2013 konnten die Umbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Errichtet wurde eine neue Pflanzenklär- und Abwasseranlage, eine neue Heizungsanlage und neue Sanitäranlagen inklusive Waschräumen. Zusätzlich wurde ein notwendiger Trockenraum im Haus integriert, ein neuer Windfang vor dem Eingang gesetzt und eine Terrasse südlich des Graf-Meran-Hauses situiert. Für die Sicherstellung der Versorgung der Hütte mit Trinkwasser wurde ein zweiter Trinkwasserspeicher mit 35 m³ Fassungsvermögen errichtet. Die Energieversorgung wird nun über ein mit Rapsöl betriebenes Blockheizkraftwerk und über eine Photovoltaikanlage gewährleistet. Das BHKW erzeugt jene Strommenge, die nicht über die PV-Anlage aufgebracht werden kann, die Abwärme deckt den thermischen Energiebedarf der Hütte. Zusätzlich wurde im Gastraum ein neuer Hüttenofen angeschafft.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.