Koralm und Semmering: Tunnel sind finanziert

Beim Spatenstich im Mai 2012 hoffte die Spitzenpolitik bereits auf Unterstützung durch die EU. | Foto: heivei
  • Beim Spatenstich im Mai 2012 hoffte die Spitzenpolitik bereits auf Unterstützung durch die EU.
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Von Heinz Veitschegger
Große Erleichterung bei Bahn und Politik: Die Kofinanzierung in dreistelliger Millionenhöhe des Koralm- und Semmeringtunnels ist durch einen Beschluss des EU-Transport- und Verkehrsausschusses in eine sichere Umsetzungsphase gerückt. Dies teilte der steirische EU-Abgeordnete Jörg Leichtfried nun offiziell in einer Presseaussendung zu Beginn dieses Jahres mit. Der Beschluss ist bereits im Dezember gefallen, so Leichtfried.

Aufnahmen ins Kernnetz

Konkret wurde über die transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-T) und die Fazilität "Connecting-Europe" (CEF) abgestimmt. Die EU-Abgeordneten entschieden, welche Strecken in das europäische Kernnetz aufgenommen werden und wie sich deren finanzielle Unterstützung darstellt. Teil des Kernnetzes ist nunmehr etwa der Baltisch-Adriatische Korridor, der Österreich mit dem norditalienischen Wirtschaftsraum und mit wichtigen Hafenstädten verbindet. Der Ausbau der Südbahn ist nicht nur für Kärnten und die Steiermark eine große Chance, sondern für ganz Ost-Österreich. Wegen der Möglichkeit zur Verlagerung von Straße auf Schiene wird mit der Fertigstellung außerdem die Umwelt geschont.

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