Zimmerbrand
Nachbarn zogen 85-jährigen Veitscher aus brennender Wohnung

Die Feuerwehren Veitsch-Radex und Veitsch-Ort beim Demontieren möglicher Glutnester. | Foto: BFVMZ / FF Veitsch
3Bilder
  • Die Feuerwehren Veitsch-Radex und Veitsch-Ort beim Demontieren möglicher Glutnester.
  • Foto: BFVMZ / FF Veitsch
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Am Mittwoch, 1. März, kam es im Raum Groß-Veitsch zu einem Zimmerbrand. Der 85-jährige Wohnungsbesitzer konnte mit vereinten Kräften von Nachbarn und Einsatzkräften rechtzeitig gerettet werden. 

ST. BARBARA-VEITSCH. Aufgrund eines Zimmerbrandes im Raum Groß-Veitsch wurden am Mittwoch, 1. März, die Betriebsfeuerwehr Veitsch Radex GmbH & Co und die Freiwillige Feuerwehr Veitsch-Ort alarmiert. Da sich laut Alarmierung im brennenden Raum noch ein Mensch befand, rückte die erstankommende Mannschaft der Radex-Betriebsfeuerwehr  Atemschutz zur Menschenrettung ins erste Obergeschoß vor.

Nachbaren zogen den Mann aus der Wohnung

Zu diesem Zeitpunkt wurde der erst auf dem Küchenboden liegende 85-jährige Wohnungseigentümer bereits von Nachbarn aus der bereits stark verrauchten Wohnung geborgen. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades in Begleitung eines Notarztes in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Leoben, gebracht. Einer der Nachbarn des 85-Jährigen, zog sich bei der Bergung des Wohnungseigentümers eine Rauchgasvergiftung zu und wurde in das Landeskrankenhaus Mürzzuschlag gebracht.

Der Zimmerbrand ereignete sich im Raum Groß-Veitsch. | Foto: BFVMZ / FF Veitsch
  • Der Zimmerbrand ereignete sich im Raum Groß-Veitsch.
  • Foto: BFVMZ / FF Veitsch
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die 23 eingesetzten Kräfte der beiden Feuerwehren konnten den Brand zur Gänze eindämmen. Die Entstehung des Brandes wird von Brandermittlern auf das unsachgemäße Hantieren mit offener Flamme zurückgeführt. Nachdem Abschluss der Brandursachenermittlung, wurden noch in der Wohnung diverse Holzverkleidungen demontiert um den Brandherd auf eventuelle Glutnester zu kontrollieren.

Auch das könnte dich interessieren:

Todesschütze von Trieben ins Gefängnis überstellt
Ehepaar beging mehrere Mietbetrüge
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.