Freizeitspaß
Pfadfindergruppe Langenwang: "Wie eine zweite Familie"

Grüße von der Fähre nach Norwegen. Das Highlight jedes Jahr sind die Sommerlager der Pfadfindergruppe Langenwang.
2Bilder
  • Grüße von der Fähre nach Norwegen. Das Highlight jedes Jahr sind die Sommerlager der Pfadfindergruppe Langenwang.
  • Foto: Pfadfinder Langenwang
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Pfadfindergruppe Langenwang ist die einzige im ganzen Bezirk – sie zählt 80 aktive Mitglieder.

"Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig (Lord Robert Baden Powell)": Dieses Zitat steht auf der Facebook-Seite der Pfadfindergruppe Langenwang. Und es sind tatsächlich viele Abenteuer, die sie bereits erlebt haben – gibt es die Gruppe in Langenwang ja bereits seit 1947. Derzeit sind 60 Kinder und Jugendliche sowie 20 Betreuer bei der Pfadfindergruppe Langenwang, die übrigens die einzige im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist.

Freizeitspaß bei den Pfadfindern

Ob der wöchentlichen Heimstunden im Pfadfinderhaus, Ausflüge, Wochenendlager, Sommerlager, Patrullenwettkämpfe oder Veranstaltungen: "Langweilig wird es bei uns nie", sagen die beiden Gruppenleiter Verena Grill und Josef Windhaber. Die Pfadfindergruppe Langenwang war nicht nur einige Male in Kanada auf Sommerlager, sie haben in den vielen Jahren bereits fast ganz Europa bereist. Sie sind in der Marktgemeinde Langenwang verantwortlich für einige traditionelle Veranstaltungen. "Unseren Kindermaskenball zum Beispiel gibt es bereits 64 Jahre, das Ostereiersuchen schon über 50 Jahre", erzählt Windhaber, der selbst bereits 45 Jahre bei den Pfadfindern dabei ist. Noch dazu wirkt die Pfadfindergruppe bei zahlreichen Veranstaltungen mit.

Auf zu den Pfadfindern Langenwang

Mit Schuleintritt kann man Mitglied bei den Pfadfindern werden. "Unsere Mitglieder sind sechs bis 18 Jahre alt. Buben und Mädchen werden getrennt und nach Alter in die verschiedenen Gruppen aufgeteilt", erzählt Grill. Beginnend bei den Wichteln und Wölflingen, folgen die Späher und Guides, vor den Explorern und Caravelles und den Rangern und Rovern.
"Wir schauen, dass wir soviel wie möglich Zeit in der Natur verbringen", sagt Windhaber. Dazu nutzt die Gruppe auch ihre Bootshütte in Hönigsberg oder das Helmut Horten Heim am Fuße der Rax.

"Kameradschaft und Disziplin"

"Wir wollen unseren Kindern und Jugendlichen etwas beibringen, wollen ihnen helfen, dass sie verantwortungsbewusste Menschen werden, die mitdenken und nicht blind irgendeiner Meinung folgen", erklärt Grill. "Die Kameradschaft steht im Vordergrund, aber auch Disziplin. So ist es auch wichtig, dass beispielsweise bei Ausflügen oder Sommerlagern Ordnung in den Zelten herrscht oder der Lagerdienst absolviert wird. Dazu zählt dann genauso, dass man die Sanitäreinrichtungen sauber hält", ergänzt Windhaber.

Leidenschaft Pfadfinder

Und warum seid ihr schon so lange bei der Pfadfindergruppe Langenwang? "Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder. Bei mir ist es nicht mehr eine Leidenschaft, sondern eine Berufung", sagt Windhaber. Und Verena Grill, sie ist auch schon 20 Jahre dabei? "Die Pfadfinder sind wie eine zweite Familie für mich. Ohne sie könnte ich es mir gar nicht vorstellen."

Grüße von der Fähre nach Norwegen. Das Highlight jedes Jahr sind die Sommerlager der Pfadfindergruppe Langenwang.
Die Gruppenleiter der Pfadfindergruppe Langenwang Verena Grill und Josef Windhaber.
Autor:

Angelina Koidl aus Mürztal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.