Mit neuer Flutlichtanlage
Saisonstart Kunsteisanlage Langenwang

Die Kunsteisanlage Langenwang: am Freitag, dem 1. Dezember, beginnt die Wintersaison 2023/2024 am Nachmittag mit allgemeinen Eislaufen.  | Foto: Gemeinde Langenwang
4Bilder
  • Die Kunsteisanlage Langenwang: am Freitag, dem 1. Dezember, beginnt die Wintersaison 2023/2024 am Nachmittag mit allgemeinen Eislaufen.
  • Foto: Gemeinde Langenwang
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Am Freitag, 1. Dezember, öffnet die Kunsteisanlage Langenwang erstmals in der neuen Saison ihre Tore. Mit einer neuen Flutlichtanlage ist man für kommende Meisterschaften bestens gerüstet. An dem Freizeitangebot hält man trotz 30.000 Euro heuer mehr an Kosten fest. Aus guten Gründen, wie Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer betont.

LANGENWANG. Die Kunsteisanlage Langenwang ist aufgebaut, die Temperaturen passen, das Eis ist perfekt – am Freitag, dem 1. Dezember öffnen sich erstmals am Nachmittag die Tore zur Kunsteisanlage in der Wintersaison 2023/2024. Und gleich am ersten Öffnungstag hat am Abend die neue Flutlichtanlage bei einem Eishockeymatch ihre Feuertaufe.

"Das Eis ist perfekt"

Schon seit Oktober waren die Vereinsmitglieder der Ice Park Rangers rund um Obmann Richard Czelecz mit dem Aufbau der Kunsteisanlage, die übrigens die einzige zwischen Kapfenberg und Gloggnitz ist, beschäftigt. "Wir hatten heuer viele Tage mit Nebel und Temperaturen zwischen minus und plus ein Grad Celsius – das ideale Wetter um Eis zu machen. Das Eis ist perfekt", sagt Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer.

Mit den Aufbauarbeiten der Kunsteisanlage Langenwang wird bereits im Oktober begonnen.  | Foto: Ice Park Rangers
  • Mit den Aufbauarbeiten der Kunsteisanlage Langenwang wird bereits im Oktober begonnen.
  • Foto: Ice Park Rangers
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Auch heuer steht die Kunsteisanlage wieder hunderten Mürztalern und Mürztalerinnen zum Eislaufen, Eishockeyspielen oder Eisstockschießen zur Verfügung. "Wir sind zu 100 Prozent ausgebucht, die Nachfrage nach Terminen ist enorm", betont Hofbauer. Und so gibt es auch heuer eine genaue Einteilung, damit keiner zu kurz kommt.

Der Eislaufplan

Am Montag- und Dienstagvormittag können Langenwanger Schulen die Kunsteisanlage in Langenwang nutzen, Mittwochvormittag sind die Kindergartenkinder von Langenwang an der Reihe, Donnerstag- und Freitagvormittag die Schülerinnen und Schüler von anderen Gemeinden aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. "Jeden Nachmittag ist dann allgemeines Eislaufen", so Hofbauer.

Samstag- und Sonntagvormittag werden des öfteren Eishockey- oder Eisstockturniere stattfinden. Die aktuellen Termine findest du online auf der Homepage der Marktgemeinde Langenwang. Voranmeldungen für die Nutzung der Kunsteisanlage sind unter der Telefonnummer 0680/21 72 784 möglich.

80.000 Euro kostet die Anlage

"Wir 'leisten' uns die Kunsteisanlage Langenwang, um den Kindern in der Region etwas im Winter bieten zu können. Skifahren ist ja mittlerweile in vielen Skigebieten zum Luxus geworden", betont Hofbauer. Aufgrund der Teuerungswelle kommen zu dem jährlichen Abgang für die Kunsteisanlage zu den bisher 50.000 Euro noch 30.000 Euro hinzu. Trotzdem hält man an diesem Freizeitangebot fest. "Wenn man vergleicht, was andere Dinge kosten", so Hofbauer.

Die Eintrittspreise seien für die kommende Saison nur minimal angepasst worden wie Hofbauer sagt. So kostet der Tageseintritt für einen Erwachsenen 4 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 2,50 Euro. Kinder im Vorschulalter haben freien Eintritt. Auch Zehnerblöcke oder Saisonkarten sind für die Kunsteisanlage Langenwang erhältlich. 

Die Ice Park Rangers – die Kunsteisanlage Langenwang ist ihr Terrain. | Foto: Ice Park Rangers
  • Die Ice Park Rangers – die Kunsteisanlage Langenwang ist ihr Terrain.
  • Foto: Ice Park Rangers
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Neues Flutlicht

Um für Trainings und auch für Meisterschaften bestens gerüstet zu sein, hat die Gemeinde heuer in eine neue Flutlichtanlage investiert. "Es gab Probleme mit der Sicht bei Matches. Außerdem ist die neue BeleuchtungLED und damit können wir in Zukunft auch Strom sparen", sagt Hofbauer. Gekostet hat diese Anschaffung 84.000 Euro.

Eislaufen in Langenwang

In den 60er Jahren lief man in der Badgasse in Langenwang auf Eis – damals noch auf Natureis. 1999 wurde der Langenwanger Eislaufplatz dann auf die Festwiese hinter der Billa-Filiale verlegt, wo weitere zwei Jahre auf Natureis gesetzt wurde. "Schon damals hatten wir sehr großen Zuspruch und wir haben gesagt, da müssen wir etwas unternehmen", erinnert sich Hofbauer. Also wurde 1999 ein Clubhaus, damals noch für die Naturfreunde, und dann 2001 eine Kunsteisanlage gebaut.

Das könnte dich auch interessieren:

Gold für Langenwangs "Hoamatschatz"
Adventzeit ist Kunsthandwerkszeit in Langenwang
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.