Brunnalm Veitsch
Skiopening wird zur Feuertaufe der neuen Geschäftsführerin

Das neue Gästezentrum auf der Veitscher Brunnalm nimmt Formen an. Auch die Einfahrtsschranken zum Parkplatz stehen schon. | Foto: Hofbauer
2Bilder
  • Das neue Gästezentrum auf der Veitscher Brunnalm nimmt Formen an. Auch die Einfahrtsschranken zum Parkplatz stehen schon.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Seit Sommer dieses Jahres ist Bianca de Silva neue Geschäftsführerin der Veitscher Freizeitbetriebe und beweist Multitasking-Fähigkeiten. Für den Start der bevorstehenden Skisaison wird bis zur letzten Sekunde gearbeitet. 

ST. BARBARA-VEITSCH. "Wie bei fast jeder Eröffnung werden die Handwerker hinten raus gehen während die Gäste vorne hereinkommen", ist sich Bianca de Silva des engen Zeitplans bewusst während sie auf die Bauarbeiten des neuen Gästezentrums auf der Veitscher Brunnalm blickt. Einen Monat vor dem großen Skiopening am 17. Dezember wirkt sie trotz allem Stress recht gelassen. "Das ganze Team hat in den letzten Monaten hart gearbeitet. Ich bin positiv überrascht wie viel wir vorangebracht haben. Wir werden rechtzeitig fertig und das Skiopening wird für die Region einzigartig", fangen de Silvas Augen jetzt schon zu Leuchten an. 

Ein Monat noch Zeit: Bianca de Silva freut sich auf die Eröffnung. | Foto: Hofbauer
  • Ein Monat noch Zeit: Bianca de Silva freut sich auf die Eröffnung.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Alle Positionen besetzt: Skiopening kann kommen

"Die größte Herausforderung in den letzten Monaten war eindeutig der Personalmangel",  verrät die noch frische Geschäftsführerin. Mittlerweile konnten aber alle Positionen besetzt werden. Alleine in der neuen Gastronomie im Gästezentrum galt es zwölf Jobs zu vergeben. "Zum Glück haben sich meine Kontakte im Ausland hier bezahlt gemacht. Es war nicht leicht, aber wir haben jetzt ein gutes Team auf die Beine stellen können", sagt de Silva. 

Worauf dürfen sich die Skigäste heuer also freuen? "Wir werden ein Skiopening veranstalten, dass es so noch nie gegeben hat. Die Schlagersängerin Hannah wird dabei für gehörig Stimmung sorgen. Außerdem bieten wir mit nun drei Gastronomiebetrieben – Scheikl, Pflanzlhütte und neu Die Gams – ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Zudem ist es uns weiterhin wichtig ein familienfreundliches Skigebiet zu sein. Kinder bis sechs Jahre fahren gratis. Zahlreiche Skikurs werden auch heuer wieder stattfinden. Wir wollen den Heimatsport Skifahren wieder etwas ankurbeln", so de Silva. 

Schranken zum Brunnalm-Parkplatz steht

Aus Energiespargründen wird der Sonnkogellift heuer wochentags nicht in Betrieb gehen, am Wochenende und in den Ferien aber schon.  Wie in allen Skigebieten ist auch auf der Veitscher Brunnalm das Parken seit jeher ein großes Thema. In dieser Saison wird es erstmals einen Schranken zum Parkplatz geben. Für Skigäste ist das Parken natürlich inbegriffen, für andere Besucher ist die erste Stunde frei, danach zahlt man 2,50 Euro pro Stunde, maximal 10 Euro für den Tag. "Ich weiß, dass wird damit bei manchen für Unmut sorgen werden, aber wir brauchen eine geordnete Lösung. Ich möchte betonen, dass Tourengeher auf der Veitsch wie eh und je herzlich willkommen sind. 

Finanziell müssen seitens der Gemeinde jedes Jahr500.000 Euro zum Skibetrieb auf der Brunnalm zugeschossen werden. "Das Ziel ist es diese Zuschüsse von Jahr zu Jahr zu verringern. Die Energiekrise und die damit verbundene Teuerung sorgen dahingehend natürlich für eine riesige Herausforderung", ist sich de Silva bewusst. 

Ohne Ganzjahresbetrieb geht's nicht

Genau deshalb braucht es künftig auch einen florierenden Sommerbetrieb. "Obwohl die Skisaison bis 17. März gehen wird, werde ich ab Jänner schon mit der Planung für den Sommer beginnen", so die Freizeitbetriebe-Geschäftsführerin. Von der Sonnenterrasse des neuen Gästezentrums aus, soll man dann ein großes Kinderland mit Spielteich, Balancehindernissen, Sandkasten, Rutschen, Schaukeln sowie das Highlight, eine Tubing-Bahn, erblicken können. "Wir wollen die Brunnalm Schritt für Schritt attraktiver machen. Das allerwichtigste dabei, die Natur muss eingebunden bleiben", sagt de Silva. 

Auch das könnte dich interessieren:

Bianca De Silva will Veitscher Brunnalm in die Zukunft führen
Neue Entwicklungen auf der Veitscher Brunnalm (+ Video)
Das neue Gästezentrum auf der Veitscher Brunnalm nimmt Formen an. Auch die Einfahrtsschranken zum Parkplatz stehen schon. | Foto: Hofbauer
Ein Monat noch Zeit: Bianca de Silva freut sich auf die Eröffnung. | Foto: Hofbauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.