Franz Preitler mit einem neuen historischen Krimi
Franz Josef Böhm - der neue Krimiheld, mehr dazu am 7. Oktober im Südbahnmuseum zur "Late Night"

5Bilder

Franz Jos. Böhm (1874-1938) war ein österreichischer Kunstfotograf, Schauspieler, Theaterregisseur, Museumsdirektor und viel mehr noch! Vor allem war er ein Freund des steirischen Heimatdichters Peter Rosegger und von Toni Schruf, der ihm zum Start als Fotograf die Räumlichkeiten neben seinem Hotel Post als Atelier zur Verfügung gestellt hatte. Jetzt im neuen historischen Kriminalroman von Franz Preitler, der nächstes Jahr im Gmeiner Verlag erscheint, wird der ruhige, besonnene Böhm zum Protagonisten! Worum geht es: um die kaiserlichen Hofjagden, um das neu erbaute Bärenkogelhaus, natürlich um die Jagd und die Wildererei im Mürztal. Aber auch um die bitteren Anfänge des Ersten Weltkriegs und um die Lebensgeschichte von Franz Jos. Böhm, der die Kaiserfamilie seit seiner Kindheit kannte. Sein Vater war der Hofgärtner des Kaisers. Böhm als Wanderschauspieler und als der "Straßl Toni" aus Roseggers Wildererdrama "Am Tage des Gerichts" eine sehr interessante Persönlichkeit, die mit Preitlers neuen Krimi aus der Vergessenheit gerissen wird. In der Toni Schrufbiografie (Preitler/Buhl) wurde Böhm, als Fotograf Roseggers bereits ein schön bebildertes Kapitel gewidmet. Natürlich geht es auch ums Fotografieren und abermals um einen historischen Mord im Mürztal.

Mehr dazu und Preitlers aktuellen Krimis am 7. Oktober (Late Night) im Südbahnmuseum. (Fotos: Wintersportmuseum Mürzzuschlag/Schruf-Biografie und Foto Ebner Langenwang/Autor Preitler)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.