Eishockey
Das Derby als Generalprobe

Am Samstag folgt das ewige Duell zwischen Zeltweg und Kapfenberg. | Foto: C. Mayerl
3Bilder
  • Am Samstag folgt das ewige Duell zwischen Zeltweg und Kapfenberg.
  • Foto: C. Mayerl
  • hochgeladen von Martin Ropatsch

ÖEL:
KSV Eishockey - UHT Dukes 10:1 (1:0, 4:1, 5:0). Tore: Graf (3), Oberkofler, Trost (je 2), C. Draschkowitz, Reinthaler, Winkler bzw. Stradner. Der vorzeitige Gruppensieger der Divison Ost Kapfenberger SV empfing am Samstag das UHT Dukes Graz. Vom Start weg belagerten die Kängurus das Haus der Grazer Herzöge, brachten den Puck aber lange Zeit nicht über die Linie, weil Daniel Garneyer im ersten Drittel seinen Kasten mit sehr guten Paraden zunächst sauber hielt. Drei Minuten vor der ersten Sirene fiel dann doch das 1:0 für die Gastgeber, Pierre Graf drehte jubelnd ab. 16:4-Torschüsse nach 20 Minuten zeigten die klare Überlegenheit der Kängurus. Im zweiten Drittel erhöhte Daniel Oberkofler aus spitzem Winkel  auf 2:0 (zugleich der hundertste Saisontreffer der Kängurus) für Kapfenberg. Nun münzten die Mürztaler ihre Überlegenheit in Tore um, Manuel Trost traf per sattem Handgelenksschuss zum 3:0. Oberkofler schnürte seinen Doppelpack und traf in Unterzahl nach einer schönen, schnellen Kombination zum 4:0. Es ging munter weiter; Christoph Draschkowitz drückte den Puck nach einem Rebound zum 5:0 über die Linie. Die Dukes, die mit einem kurzem Line Up in die Böhlerstadt gereist waren, zeigten Moral und kamen durch Moritz Stradner zum 1:5. Im letzten Drittel zog KSV-Spielertrainer Kris Reinthaler ab und Lukas Winkler fälschte zum 6:1 ab. Damit war der Torhunger der Kängurus jedoch noch lange nicht gestillt; ein bisschen mehr als vier Minuten später zog erneut Reinthaler ab, dieses Mal sorgte der Coach höchstpersönlich für das 7:1 , danach traf Graf nach einem schnellen Angriff zum 8:1 aus dem Slot. Nur 25 Sekunden später stellte erneut Graf mit seinem dritten Volltreffer aus kurzer Distanz auf 9:1. Manuel Trost sorgte neun Sekunden vor der Schluss-Sirene mit dem 10:1 für das zweistellige Kapfenberger Ergebnis. "Wir freuen uns natürlich über den Sieg. Aber es war trotzdem ein schweres Spiel für uns. Die Dukes waren nur neun Spieler, sind sehr tief gestanden, haben gemauert und bei jeder Möglichkeit den Puck nur rausgeschossen. Da ist es halt verdammt schwer das Spiel richtig aufzuziehen", sagte KSV-Goalie Oliver Zirngast. Im letzten Spiel des Grunddurchgangs treffen die Kängurus am Samstag auswärts auf Zeltweg. "Ein Derby will man natürlich immer gewinnen. Und jetzt gilt es für uns in Playoff Form zu kommen. Da ist Zeltweg jetzt eine super Generalprobe", sagte ein topmotivierter "Hexer" Zirngast.

Sieg Nr. 14 für die Kapfenberger Kängurus. | Foto: kk
  • Sieg Nr. 14 für die Kapfenberger Kängurus.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Martin Ropatsch

Eliteliga:
EVZ Murtal Lions II - IPR Langenwang 6:4 (4:2, 1:2, 1:0). Tore: Quinz (2), M. Stolz, Seidl, Panzer, Liebscher bzw. Fischer (3), Gastgeber. Im zweiten Aufeinander der beiden Mannschaften innerhalb einer Woche gingen wieder die Lions als Sieger vom Eis, da waren auch drei Treffer von Rangers-Stürmer Gerald Fischer zu wenig. Für die Rangers wird es nun knapp um den Einzug in das Play-off, am Freitag (18.30 Uhr) folgt das direkte Duell um Platz Vier auswärts gegen die Panthers Frohnleiten.
LE Kings - Eisbären Peggau 8:3 (2:3, 3:0, 3:0). Tore: H. Rohrer (3), Reisinger (2), R. Rohrer, Gassner, Rennhofer bzw. Mayr, Pölzl, Lausegger. Wie auch in den Duellen zuvor erzielten die Leobener acht Treffer gegen die Eisbären, drei gingen dabei wieder auf das Konto von Goalgetter Hannes Rohrer, der bereits 33 Treffer erzielte. Für die Kings war es der 18. Sieg im 19. Saisonspiel.

Die Kings bezwangen Peggau mit 8:3. | Foto: LE Kings
  • Die Kings bezwangen Peggau mit 8:3.
  • Foto: LE Kings
  • hochgeladen von Martin Ropatsch

Bezirksliga:
St. Peterer Haie - EC Bergerbauer Warriors 3:4 (1:1, 1:2, 1:1). Tore: Lerchbacher (2), T. Fussi bzw. Gass, Katholnig, Baumgartner, S. Meister. Schwerer als erwartet taten sich die Warriors bei den Haien in St. Peter am Kammersberg. Die Kapfenberger führten zwischenzeitlich mit 3:1, doch Florian Lerchbacher traf im Doppelpack zum 3:3. 90 Sekunden vor dem Spielende fixierte Sascha Meister in Überzahl das 3:4.
EC Gunners - EC Bergerbauer Warriors 2:5 (0:1, 0:2, 2:2). Tore: Ira, Kirschmann bzw. Kohlhuber, Kroissenbrunner, Katholnig, Gass, Reiß. Im zweiten Spiel innerhalb von 24 Stunden siegten die Warriors gegen die Gunners verdient mit 5:2. Zu Beginn des dritten Abschnittes führten die Kapfenberger schon klar mit 4:0. Für die Gunners war es die zweite Niederlage in Serie.  Damit haben sich die EC Bergerbauer Warriors die Tabellenführung zurückgeholt, jedoch auch mit einem Spiel mehr als die EC Sajowitz Devils Kapfenberg.
EC Deutschfeistritz Flyers - Torpedo Trofaiach 6:1 (1:1, 3:0, 2:0). Tore: Handl, Bauer (je 2), Glettler, Pross bzw. Morgenstern. 60 Gegentreffer kassierten die Torpedos schon in der laufenden Meisterschaft, davon sechs gegen die Deutschfeistritz Flyers. Damit bleiben die Torpedos ganz klar das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga, während die Flyers nach der Niederlage der Haie gegen die Warriors fix das play-off erreicht haben.

Gebietsliga:
Black Eagles Bruck - Golden Miners 2:3 (0:0, 1:2, 1:1). Tore: Diepold, Donut bzw. Neussl (2), Helfer. Das Tabellenschlusslicht aus Bruck erzielte vier Minuten vor dem Spieleende den überraschenden 2:2-Augleich, musste aber nur 70 Sekunden später durch Eric Helfer das 2:3 hinnehmen.
IP Bruck - EC Eisbrecher 5:3(2:1, 1:1, 2:1). Tore: Fink, Wartinger, Golob, Prügger, Huppmann bzw. Liebminger, Koller, Grabenbauer. Für die Überraschung der Runde in der Gebietsliga sorgten die IP Bruck. Die Mühlbacher-Truppe wies den Titelkandidaten EC Eisbrecher in die Schranken und siegte verdient mit 5:3.
Black Eagles Bruck - EC Hornets 1:5 (0:2, 1:0, 0:3). Tore: Nouza bzw. T. Stibernitz (2), F. Grassauer, S. Grassauer, Zach. Das Duell des Tabellenschlusslichtes Black Eagles und Spitzenreiter Hornets ging klar an die stacheligen Hornets.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.