Auslandsemester in Ottawa
Langlauferfolge für Ella Kainz in Kanada

Ella Kainz absolviert derzeit ein Auslandssemester in  Ottawa (Kanada) und bestreitet mit einem der größten kanadischen Langlaufvereine Rennen.  | Foto: Nakkertok
5Bilder
  • Ella Kainz absolviert derzeit ein Auslandssemester in Ottawa (Kanada) und bestreitet mit einem der größten kanadischen Langlaufvereine Rennen.
  • Foto: Nakkertok
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Ella Kainz aus Mürzzuschlag verbringt derzeit ein Auslandssemester in Ottawa, Kanada und bestreitet mit einem der größten Langlaufvereine des Landes verschiedene Wettkämpfe. Auch einige Erfolge gehen bereits auf ihr Konto.

MÜRZZUSCHLAG/KANADA. Seit Mitte Jänner ist die Mürzer FIS-AthletinElla Kainz vom Langlaufverein Mürztal für ein Auslandsemester in Ottawa (Kanada) und besucht dort eine High School, lebt bei einer langlaufbegeisterten Gastfamilie. Sie trainiert vor Ort mit einem der größten Langlaufvereine Kanadas, dem Verein Nakkertok, und bestritt vom ersten Wochenende an in Kanada Wettkämpfe. Die 15-Jährige besucht das Sportgymnasium Zehnergasse in Wiener Neustadt.

Die ersten Langlaufrennen

Drei Tage nach ihrer Ankunft in Kanada fuhr Kainz bereits in die USA, nach Lake Placid, zu einem internationalen Wettkampfwochenende. "Noch nicht ganz fit von der anstrengenden Reise und ob der ungewohnt kalten Temperaturen von minus 20 Grad verliefen die ersten Rennen nicht ganz nach Vorstellung, aber Ella wurde sehr herzlich von ihrem Team aufgenommen und genoss die Wettkampfathmosphäre", berichtet ihre Mutter Elke Kainz.

Bei den Ontario Winter Games konnte Ella Kainz den Skating Sprintbewerb für sich entscheiden und holte auch mit ihrem Team in der Mixed Staffel Gold.  | Foto: Nakkertok
  • Bei den Ontario Winter Games konnte Ella Kainz den Skating Sprintbewerb für sich entscheiden und holte auch mit ihrem Team in der Mixed Staffel Gold.
  • Foto: Nakkertok
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Erste Erfolge in Kanada

Im Februar ging es weiter in Sherbrooke mit den Ostkanadischen Meisterschaften, wo Kainz den dritten Platz belegte. Nur eine Woche später hieß es für die 15-jährige Mürzerin und mehr als 30 ihrer Vereinskolleginnen und Vereinskollegen wieder Koffer packen: Die Ontario Winter Games standen in Thunder Bay auf dem Programm: Junge Athletinnen und Athleten aus 14 unterschiedlichen Sportarten traten bei diesem Großevent an. Ella konnte den Skating Sprintbewerb für sich entscheiden und holte auch mit ihrem Team in der Mixed Staffel Gold.

Meisterschaften in Kanada

Ellas Verein richtete heuer die Kanadischen Meisterschaften "Nationals" aus. Bei diesem Großevent kommen mehr als 700 Langläuferinnen und Langläufer aus ganz Kanada für eine Woche zusammen und bestreiten bis zu fünf Wettkämpfe. Aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen und dem Schneemangel in der Region um Ottawa im März, mussten zwar einige Rennen abgesagt werden, Dank des Einsatzes aller Vereinsmitglieder konnten die "Nationals" aber durchgeführt werden.

"Leider lief es in dieser Woche für Ella nicht ganz nach Wunsch", so Mama Kainz. Beim Sprintbewerb stürzte die Tochter im Semifinale, beim Skating Distanzbewerb über 7,5 km führte ein Kreislaufkollaps zu einem Did Not Finish (nicht ins Ziel gekommen). Bei fünf Kilometer Skating belegte sie Platz zwölf von 118 Starterinnen und Startern in der U16 weiblich.

Der Langlaufverein Nakkertok organisierte die Kanadischen Meisterschaften "Nationals". Ungewöhnlich hohe Temperaturen sorgten für hitzige Rennoutfits. | Foto: Nakkertok
  • Der Langlaufverein Nakkertok organisierte die Kanadischen Meisterschaften "Nationals". Ungewöhnlich hohe Temperaturen sorgten für hitzige Rennoutfits.
  • Foto: Nakkertok
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Unvergessliche Erlebnisse

Die Woche bei den "Nationals" ließ Ella Kainz aber trotzdem mit jeder Menge positiven Eindrücken zurück: Tolle Leistungen ihrer VereinskollegInnen, der Kanadische Meistertitel ihres Gastbruders, der 13. Titel in Serie für Nakkertok in der Vereinswertung, der unermüdliche Einsatz und der Teamgeist aller Vereinsfamilien sorgten für unvergessliche Erlebnisse.

Das könnte dich auch interessieren:

Voestalpine Rotec setzt auf grünen Strom
Thema "Milch" als große Kontroverse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.