Wirtschaftsfrühstück Kindberg
Ein Wirtschaftsfrühstück durch alle Epochen

Siegfried Nerath (3.v.r.), Gerlinde Pichler (4.v.r.), Bgm. Christian Sander (4.v.l.) mit den verkleideten 
Gästen beim 34. Kindberger Wirtschaftsfrühstück. | Foto: Stadtgemeinde Kindberg
3Bilder
  • Siegfried Nerath (3.v.r.), Gerlinde Pichler (4.v.r.), Bgm. Christian Sander (4.v.l.) mit den verkleideten
    Gästen beim 34. Kindberger Wirtschaftsfrühstück.
  • Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Beim 34. Kindberger Wirtschaftsfrühstück wurde bunt genetworkt. Gastgeberin Gerlinde Pichler lud nämlich zu einem Wirtschaftsfrühstück durch alle Epochen und öffnete dafür ihren reichen Kostümfundus.

KINDBERG. Der erste Kaiser der Wirtschaftsfrühstücke, Siegfried Nerath, begrüßte die zahlreich erschienen Besucher und Besucherinnen zu einem Wirtschaftsfrühstück durch alle Epochen beim Kostümverleih von Gerlinde Pichler im Ortsteil Allerheiligen. Kindbergs Bürgermeister Christian Sander bedankte sich bei Gerlinde Pichler für die Einladung zu einem etwas bunterem Wirtschaftsfrühstück, denn viele haben die Gelegenheit genutzt und sich aus dem reichen Fundus von Frau Pichler ein Kostüm ausgesucht und sich verkleidet. Dann wurde gleich mit positiven Nachrichten gestartet.

Gemeindeenwicklung in Kindberg

Der Spielplatz in Allerheiligen wurde fertiggestellt und bereits für die spielenden Kinder geöffnet. Der Kirtag war ein voller Erfolg, es waren viele Besucherinnen und Besucher aus allen Regionen zu Gast in Kindberg. Es gab auch zwei Geschäftseröffnungen in letzter Zeit – Brigitte Höfler hat ihren Friseurladen erneuert und es sind zwei Psychologen in Allerheiligen zugezogen. Die Maßschneiderein Alix Stoinschegg hat ihren Traum verwirklicht und sich ein eigenes Geschäftslokal in der Hauptstraße in Kindberg gekauft.

Bei der Autobahnabfahrt Kindbergdörfl entsteht ein Biomasse-Heizwerk. | Foto: Bioenergie
  • Bei der Autobahnabfahrt Kindbergdörfl entsteht ein Biomasse-Heizwerk.
  • Foto: Bioenergie
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Der Bau des Bioheizkraftwerkes schreitet voran, am Montag beginnt der Aushub für das Werk. Die Wassergrabung und Leitungsverlegung finden bereits bei der Volksschule statt. Nächstes Jahr werden die Leitungen am Angerweg verlegt. Auch der Windpark auf der Stanglalm geht voran, die Mountainbike-Strecken können eventuell schon im Herbst freigegeben werden.

Die Revitalisierung des Wasserkraftwerkes schreitet voran: Bgm. Christian Sander und E-Werk Geschäftsführer Stefan Zangl mit einer der ersten angelieferten neuen Francis-Turbinen. | Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • Die Revitalisierung des Wasserkraftwerkes schreitet voran: Bgm. Christian Sander und E-Werk Geschäftsführer Stefan Zangl mit einer der ersten angelieferten neuen Francis-Turbinen.
  • Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die erste Turbine ist im E-Werk angekommen – die alten Turbinen waren lange im Einsatz und nun kommt die neueste Technologie zum Einsatz. Am 12. Juli fand eine tolle Jugendveranstaltung statt. Ein gemeinsames Projekt mit dem JUZ Kindberg, dem steirischen Dachverband und dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum wurden drei Kurzfilme mit dem Videospiel "GTA V" gedreht und an verschiedenen Orten präsentiert. Die Filme werden am 25. August nochmals beim Sommerkino gezeigt und auf Youtube veröffentlicht.

Kostümverleih Kindberg

Gerlinde Pichler bedankte sich bei den Gästen fürs Erscheinen und Verkleiden. Im Jahr 2000 meldete Gerlinde Pichler ihr Gewerbe an. Die Aussichten waren mit ca. 50 Kostümen nicht sehr rosig, mittlerweile besitzt sie mehr als 2.000 Kostüme aus allen Bereichen und Zeiträumen.

Sie näht viele ihrer Kostüme selbst und schaut auch darauf, dass nicht zu viel Müll entsteht. Dadurch ist die Idee vom Kostümverleih entstanden, damit sich nicht jeder ein Kostüm kauft und dieses dann entsorgt. Ab 15 EUR kann man die Kostüme fürs Wochenende ausborgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Workshop und Kurzfilmnacht in Kindberg

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal liest du hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.