Schulexkursion
Krieglacher Mediendesigner im Styria Media Center

Die dritte Klasse des Mediendesign-Kollegs in Krieglach warfen einen Blick hinter die Kulissen des Styria Towers in Graz. | Foto: Hofbauer
  • Die dritte Klasse des Mediendesign-Kollegs in Krieglach warfen einen Blick hinter die Kulissen des Styria Towers in Graz.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Im Rahmen des Lehrgangs für Journalismus machten sich die Schülerinnen und Schüler des Mediendesign-Kollegs unlängst auf den Weg ins Styria Media Center in Graz und warfen einen Blick in den größten Nachrichtenraum der Steiermark.

Bei einer Führung durch die Redaktionsräumlichkeiten der Kleinen Zeitung lernten die angehenden Medienexpert:innen den journalistischen Alltag einer Zeitungsproduktion kennen. Neben dem Ablauf im größten "Newsroom" der Steiermark war für die angehenden Mediendesigner vor allem die Rolle der Grafiker und Layouter von großem Interesse.

Wie es im Hörfunk zur Sache geht, bekamen die Schüler:innen im Anschluss bei Antenne Steiermark zu spüren. Neben Radiowünschen für die "verrückte Stunde" wurden von der Krieglacher Klasse auch Meinungen zum Klimawandel eingeholt, aus denen sogleich interessante Radiobeiträge gebastelt wurden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen