Mein Kindberg – mein Geschäft: "Ein Beruf mit sehr viel Durchblick"
Pascal Purgstaller stellt seinen Betrieb vor: Er ist Lehrling bei Optik Köpfelsberger in Kindberg.
Montag neun Uhr im Verkaufsraum von Optik Köpfelsberger in Kindberg. Pascal Purgstaller, daheim in St. Lorenzen, ist schon sehr versiert in seinem Fachgebiet. Pascal, derzeit im dritten Lehrjahr, ist gerade von der Berufsschule in Hall in Tirol zurück, übrigens der einzigen Berufsschule in Österreich für Fotografie, Optik und Hörakustik.
Was ihm am Beruf des Optikers so gefällt? "Es ist ein sehr interessanter Beruf, der sich ja nicht nur auf die Optik beschränkt, sondern mit der Hörakustik einen immer größeren Teil meiner Tätigkeit ausmacht. Besonders gefällt mir der Mix aus technischer Arbeit in der Werkstatt und die Arbeit mit Menschen, beispielsweise bei der Beratung und beim Anpassen von Brillen oder Hörgeräten", erzählt Pascal Purgstaller.
Wie ist er auf den Lehrberuf eines Optikers gekommen? Pascal Purgstaller: "Über einen Freund und mit Hilfe meiner Eltern. In einem Werk wollte ich nie arbeiten, da würde mir der Kontakt zu den Menschen fehlen. Hier habe ich beides: die Technik und den Kontakt mit Menschen. Ich werde auch nach der Lehre sicherlich in dieser Branche bleiben."
"Die Familie Purgstaller ist einer der seltenen Fälle, die aktiv an uns wegen einer Lehrstelle herangetreten ist. Das wird immer seltener, zahlt sich aber aus wie man sieht", sagt "Lehrherrin" und Geschäftsführerin Gabriele Machhammer, die auch Landesinnungsmeisterin der Optiker ist.
Die Anforderungen an den Beruf eines Optikers werden immer höher. "Es ist ein handwerklicher Beruf, der sehr viel Feinmotorik und Geschick erfordert. Und andererseits kommt man den Menschen sehr nahe. Beim Auge und beim Ohr ist man schon sehr an der Intimsphäre eines Menschen dran", weiß Pascal Purgstaller.
Optik und Hörakustik (Hörgeräte) haben im Berufsbild des Optikers mittlerweile beinahe schon eine gleichwertige Stellung. "Vor allem der Wartungsbereich bei den Hörgeräten wird immer umfangreicher. Die meisten Servicearbeiten werden direkt von uns selbst erledigt. Das geht weitaus schneller", streicht Pascal Purgstaller den Servicecharakter hervor.
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