Der Kunstraum organisiert Sonderschau in Mürzzuschlag

4Bilder

Anfang der 1990er Jahre hat Hubert Thurnhofer erstmals russische Künstler in das Mürztal eingeladen. So kam Kirill Scheinkman im Sommer 1994 als Artist in Residence nach Mürzzuschlag. Werke von ihm und weiteren Künstlern sind nun in der Fußgängerzone der Stadt ausgestellt und beleben das Stadtbild.

Zu den herausragenden Künstlerinnen der popup-Ausstellung zählt Marina Janulajtite, die im Stadtsaal Mürzzuschlag ein großformatiges Glasbild gestaltet hat. Aus Russland sind weiters Werke von Petr Puschkarjow und Nikolaj Postnikow zu sehen, aus Georgien ein Bild von Tamaz Kipschidze. Die Brücke von der internationalen zur regionalen Kunst baut die Kunsttherapeutin Annelies Thurnhofer mit zwei ihrer neuesten Bilder. Sie ist außerdem im März mit einer Personalausstellung im Langenwanger Siglhof vertreten.

Wo: Fußgängerzone, Toni-Schruf-Gasse, 8680 Mürzzuschlag auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.