Neujahrskonzert in der Greimhalle
Mit Johann Strauss um die ganz Welt

Die Junge Philharmonie gab am Dreikönigstag in der Greimhalle das Neujahrskonzert auf Einladung der Marktgemeinde St. Peter. | Foto: Anita Galler
82Bilder
  • Die Junge Philharmonie gab am Dreikönigstag in der Greimhalle das Neujahrskonzert auf Einladung der Marktgemeinde St. Peter.
  • Foto: Anita Galler
  • hochgeladen von Anita Galler

Ein musikalischer Höhepunkt ist seit vielen Jahren für die Region Murau, erstmals zu Neujahr 2005, das Neujahrskonzert der Jungen Philharmonie in der Greimhalle St. Peter am Kammersberg.

MURAU. Dem damaligen Bürgermeister Walter Perner ist es gelungen, für ein Neujahrskonzert in der Greimhalle ein besonderes Orchester zu verpflichten, die „Junge Philharmonie“ sollte Neujahrsstimmung im Konzertsaal vermitteln. Schon damals war Michael Lessky Leiter dieser Gruppe mit rund 80 Musikerinnen und Musikern auf der Bühne. Zuletzt war es am 5.Jänner 2020, dann kam Corona und zuletzt musste das Konzert im Jänner 2023 aus gesundheitlichen Gründen des Dirigenten und Leiters Michael Lessky kurzfristig abgesagt werden.

Das Programm

Das Neujahrskonzert am Dreikönigstag stand unter dem Motto: „Mit Johann Strauss um die ganze Welt“. Daneben gab es auch Werke von Franz von Suppe – „Fatinitza – Marsch“, Josef Hellmesberger – „Heinzelmännchen“, Josef Strauss – „Die tanzende Muse“, Luigi Arditi II – „Bacio - Kusswalzer“, Giuseppe Verdi – „Ballett de la Reine“, Leonard Bernstein – „Ouvertüre zu Candide“ und „Glitter and be gay“. Die Werke von Johann Strauss I und II waren: „Märchen au dem Orient“, „Der Karneval in Paris“, „Frühlingstimmen Walzer“, „Im Krapfenwald`l“, „Abschied von St. Petersburg“. Krönender Abschluss war der Walzer aller Walzer „An der schönen blauen Donau“ bzw. „Donauwalzer“ und der „Radetzkymarsch“. Diana Alexe – Sopran und Nikolaus Lessky wirkte als Schauspieler zwischen den musikalischen Werken mit.

Ehrengäste beim Konzert

Bgm. Herbert Göglburger konnte zu diesem Neujahrskonzert u.a. Diakon Rupert Unterkofler, Altpfarrer Josef Wonisch, die Bgm. Lydia Künstner – Stöckl (Teufenbach – Katsch), Rudolf Mürzl (Schöder), Franz Kleinferchner (Ranten), BH Florian Waldner mit Stv. Gernot Esterl sowie Polizei – Bez. Kommandant Martin Mellem begrüßen. Viele der Konzertbesucher nahmen eine weite Anreise in Kauf um dieses Konzertereignis live mitzuerleben.

Einige Statements zum Konzert
:
Bgm. Lydia Künstner-Stöckl: „Das Konzert gefällt mir sehr ausgezeichnet, es ist qualitativ ganz ausgezeichnet, einfach gerne zum Zuhören“.
Hans Karner, ehem. Arzt in St. Peter: „Es ist schon schön, dass wir in St. Peter ein derartiges Konzert miterleben können, es gefällt mir immer wieder sehr gut, diesmal mit einer Super – Sängerin“.
Bgm. Franz Kleinferchner: „Ich bin begeistert von der Jungen Philharmonie, es gefällt mir wirklich sehr gut“.
Polizei – Bez. Kommandant Martin Mellem: „Ich bin sehr begeistert von diesem Konzert, das Orchester ist großartig, freue mich vom Bgm. zu diesem Konzert eingeladen worden zu sein“.

Das könnte dich auch interessieren: 

Maturaball BHAK Judenburg 2024
Die Bilder des Friday-Dancings in der Burg Spielberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.