Anzeige

Kinderkrippe in Predlitz eröffnet
Rund 820.000 Euro wurden investiert

Die neue Kinderkrippe wurde für rund 814.000 Euro in Stadl-Predlitz jetzt offiziell eröffnet. Seit September 2022 werden die neuen Räumlichkeiten bereits verwendet.


  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1


STADL-PREDLITZ. "Der Bildungs–Campus in der Gemeinde Stadl – Predlitz ist um ein Mosaik reicher“, so Bürgermeister Wolfgang Schlick bei der Eröffnung der neuen Kinderkrippe. Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 stand das bis dahin genutzte Volksschul-Gebäude leer, die Volksschule in Predlitz wurde aufgelassen und mit Stadl zusammengelegt. Doch man fand bald eine sinnvolle Verwendung für das Gebäude: Es wurde zu einem Kleinkinderzentrum umfunktioniert.

Kinderkrippe-Leiterin Simone Pichler und ihr Team dankten den Verantwortlichen symbolisch.
  • Kinderkrippe-Leiterin Simone Pichler und ihr Team dankten den Verantwortlichen symbolisch.
  • hochgeladen von Anita Galler

Durch die Adaptierung des Obergeschosses konnte bereits im Betreuungsjahr 2021/22 ein provisorischer Betrieb der Kinderkrippe aufgenommen werden. Parallel wurden der Umbau des Hochparterres und der Einbau eines Liftes realisiert. Neben den baulichen Maßnahmen und der Erstausstattung mit Möbeln und Spielen, wurden auch die Spielgeräte im Außenbereich erneuert und ein Glasfaseranschluss errichtet. Die bisher aufgewendeten Kosten belaufen sich auf rund 814.000 Euro netto. 

Kinderkrippe im Vollbetrieb

Seit September 2022 werden die neu gestalteten Räumlichkeiten für die Betreuung der Kleinsten verwendet. Die hellen und kindgerechten Einbauten bieten Platz für bis zu 14 Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Kinderkrippe wird von der Volkshilfe Steiermark betrieben.

Die Eröffnungsfeier am Freitagvormittag war ein Festtag für die gesamte Gemeinde. Schlick konnte im Besonderen LH-Stv. Anton Lang und LAbg. Wolfgang Moitzi sowie Genoveva Kocher-Schruf von der Volkshilfe Steiermark begrüßen.

„Wir haben hier etwas geschafft, was für eine Gemeinde im ländlichen Raum als etwas Besonderes bezeichnet werden kann, wir haben mit dieser Kinderkrippe die lokalen Bildungsmöglichkeiten erweitert. In der Kinderkrippe gibt es zusätzliche Angebote wie Stillberatung, Elterntreff, Minitreff usw. - Angebote, die es normalerweise nur in Städten gibt, darauf sind wir stolz.“
Wolfgang Schlick, Bürgermeister

Er bedankte sich bei LH-Stv. Anton Lang für die Unterstützung mit 500.000 Euro seitens des Landes, der Bund förderte das Projekt mit 200.000 Euro.

Über die in zwei Etappen durchgeführten Umbaumaßnahmen an der ehemaligen Volksschule berichtete Bauleiter Herbert Dröscher von SKT Construction GmbH. Das Gebäude wurde zu einem Rohbau zurückgebaut und anschließend die für den Betrieb als Kinderkrippe notwendigen Räumlichkeiten geschaffen. "Mit den durchzuführenden Bauarbeiten wurden regionale Betriebe beauftragt", so Bauleiter Dröscher.



Näheres zu den unterstützenden Unternehmen:

Gemeinde Stadl-Predlitz: 
Unsere schöne Gemeinde gilt als das Tor zur Steiermark!

Ostermann - Malermeister: Ihre Malerei für Steiermark und Kärnten!

SKT - Constraction GmbH: Wir sind ein Baumeister- und
Holzbaumeisterbetrieb, der sich auf
Projektentwicklung spezialisiert hat!


Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.