39. Int. Auto Union Veteranentreffen - 1 - Vom Monza bis zur Hummel

Fotos: Hans Georg Ainerdinger
120Bilder

Autor: Hans Georg Ainerdinger

DKW-Treffen: 400 Teilnehmer aus sieben Nationen waren vom Murtal begeistert.

Da rollten sie vornehmlich im Zweitakt an, die DKW AU 1000, die 1000 SP, die DKW Monza, F 12, Junior, F 91, F 93, ein paar Mungas, dazu Raritäten aus den einstigen Motorradschmieden.
Diesmal war der in Salzburg beheimatete DKW-Club Österreich an der Reihe, das 39. Internationale Auto-Union-Veteranentreffen auszutragen. Durch den Weißkirchner Roland Kocher wurde es in die Steiermark geholt. Mit der Freizeitanlage Zechner hatte er ein perfektes Veranstaltungszentrum gefunden. Als Fahrtleiter sorgte er für die Donnerstag großteils auf DKW angereisten Teilnehmer schon am Freitag für ein Top-Programm. Die Abtei Seckau, ein exzellentes Mittagsbüffet in der Gaal, eine Käfermuseumbesichtigung und gegen Abend ein paar Runden am Red Bull Ring kamen hervorragend an.
Um die Einspurigen kümmerte sich als Guide mit einer angepassten Strecke Ekkehard Schipper samt den Murtal-Classic-Motorradfreunden. Am Samstag hatten die Zweitakter ordentlich Arbeit. Über die legendäre „Meranstraße“ ging es kurz über den Berg, Weißkirchen und Edelsteine Krampl wurden besucht. Obdach stand am Programm und für eine hervorragende „Almpartie“ mit Mittagsimbiss wurde auf der Rieser-Alm gesorgt.
Janne Goosens von der starken Abordnung der Niederlande war mit einer DKW Hummel unterwegs - hinauf zum Rieser musste sie fleißig mittreten, war trotzdem begeistert.
In Judenburg bei der Präsentation am Hauptplatz waren das Guldenschlagen, der Sternenturm und das Puch-Museum gerne angenommene Attraktionen. Beim Festabend mit einem 1919 gebauten Wanderer-Motorrad von Michael Themel auf der Bühne im Zechner-Festsaal dankte DKW-Club Österreich-Obfrau Heidi Zechmann den rund 400 Teilnehmern aus sieben Nationen und den Sponsoren.
Der Obmann des deutschen Auto-Union-Veteranenclubs, Andreas Ptack, dankte „im Namen der Teilnehmer aus ganz Europa für die hervorragende Ausrichtung des Treffens.“ Fahrtleiter Kocher plauderte aus seinem enormen Technik-Geschichte-Wissen, überreichte mit der Obfrau etliche Ehrenpreise.
Musikalisch grüßte die Gäste als regionale Besonderheit der MGV Weißkirchen - nach einem Regionalbüffet gab es Tanz und Unterhaltung. Der Präsident des mit zwölf Fahrzeugen und Abordnung angereisten Schweizer DKW-Clubs, Walter Steffen: „Es war sehr familiär, eine freundschaftliche Atmosphäre. Highlights waren die Fahrt am Red Bull Ring und die Rieser-Alm mit Musik und Buffet.“ Der gleichen Meinung war auch Wolfgang Pape aus Cremlingen nahe Braunschweig. Sein 1964er DKW F 12 Roadster ist mit einem originalen, funktionierenden Auto-Plattenspieler von Philips ausgerüstet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.