Wasserproblem gelöst
Ursache in St. Lambrecht behoben, Wasser wieder unbedenklich
- Das Wasser in St. Lambrecht kann wieder getrunken werden.
- Foto: Pexels
- hochgeladen von Julia Gerold
Das Wasser in St. Lambrecht ist wieder freigegeben. Die Ursache beim Zulauf zum Hochbehälter wurde behoben.
ST. LAMBRECHT. Es war eine ganz routinemäßige Kontrolluntersuchung der Wasserleitungen in St. Lambrecht. Diese sichern die Versorgung der Bevölkerung mit dem notwendigen Trinkwasser, erklärte Bürgermeister Fritz Sperl. Dabei wurde am Samstag eine Verunreinigung im Bereich des Hochbehälters Pirkbauer festgestellt. Der Grenzwert für Enterokokken wurde überschritten.
Schnell reagiert
Die Ursache beim Zulauf zum Hochbehälter konnte rasch beseitigt werden, anschließend wurde das Wasser erneut untersucht. Am Donnerstag folgte schließlich die Entwarnung: „Das Wasser ist wieder freigegeben“, bestätigt Bürgermeister Fritz Sperl.
- In St. Lambrecht wurde das Wasserproblem behoben.
- Foto: Werner Lückl
- hochgeladen von Werner Lückl
Als Ursache für die erhöhten Grenzwerte dürfte ein undichtes Entlüftungsventil festgestellt worden sein. Dadurch gelangten beim Zulauf zum Hochbehälter Enterokokken in das System. Man konnte keine Verunreinigung bei Endverbrauchern feststellen. Dennoch wurden die Haushalte vorsorglich dazu aufgerufen, das Trinkwasser vorübergehend abzukochen. Inzwischen konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.
Das könnte dich auch interessieren:
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.