Murtaler Landtags-Kandidaten

Am 26. September entscheiden die Wähler, wer künftig in der Steiermark das Sagen haben wird.
  • Am 26. September entscheiden die Wähler, wer künftig in der Steiermark das Sagen haben wird.
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

In den Bezirksparteigremien fallen jetzt wichtige Vorentscheidungen. Wer sind die Kandidaten für die Landtagswahl?

WOLFGANG PFISTER
Während in Murau die Karten bereits auf dem Tisch liegen und die VP-Kandidaten für die Landtagswahl feststehen, wird bei den außerordentlichen Bezirksparteitagen der ÖVP am Donnerstag in Judenburg und am Freitag in Knittelfeld über die offizielle Reihung der Kandidaten entschieden. In Judenburg übrigens in geheimer Wahl, was im Vorfeld zu einigen Spekulationen geführt hat.
Vier Personen wurden bereits in der Parteivorstandssitzung einstimmig nominiert und bei der Bürgermeister- und Ortsparteiobmännerkonferenz bestätigt: Peter Rieser (ÖAAB/Bauernbund), Sabine Koiner (ÖVP-Frauenbewegung), Hermann Hartleb (Wirtschaftsbund) und Christoph Mosser (Junge ÖVP).
Für den Judenburger Bezirksgeschäftsführer Alfred Taucher ist Rieser der klare Spitzenkandidat. "Über ein anderes Ergebnis würde ich mich sehr wundern".
Peter Rieser konnte die letzten parteiinternen Abstimmungen jeweils mit souveräner Mehrheit gewinnen. Taucher sieht Rieser auch im innerparteilichen Diskurs bestätigt. Am 12. August wird es eine offizielle Reihung geben, die dann dem Landesparteivorstand übermittelt wird. Dieser trifft dann die endgültige Entscheidung über die Reihung, wobei überraschende Änderungen nicht sehr wahrscheinlich sind.
Landesjägermeister Heinz Gach könnte wieder über einen Landeslistenplatz in den Landtag einziehen und auch für VP-Gesundheitssprecher Hans Bacher aus dem Bezirk Murau besteht diese Möglichkeit noch.
Sehr eindeutig sind die Entscheidungen in den SPÖ-Bezirksgremien im Murtal ausgefallen. Für die SPÖ gehen Gabriele Kolar und Gerald Schmid ins Rennen. Aussichtsreiche Landeslistenplätze belegen auch die SJ-Chefs Max Lercher aus Murau und Wolfgang Moitzi aus Spielberg.
Die Grünen haben ihre Kandidatenliste für den Wahlkreis Obersteiermark auch schon eingereicht. Auf dem 3. Listenplatz an wählbarer Stelle gereiht ist der Knittelfelder Manfred Skoff. Er würde bei einem entsprechenden Wahlergebnis das Murtal als Grün-Politiker im Landtag vertreten.
Thomas Berner aus Murau geht für die FPÖ ins Rennen. Er ist auf der Wahlkreisliste an 3. Stelle gereiht und hat damit ebenfalls gute Chancen, in den Landtag einzuziehen. An 5. Stelle gereiht ist Hans-Hermann Zirnitzer aus Judenburg.
Die Knittelfelder KPÖ-Kandidatin Renate Pacher rangiert sowohl auf der Obersteiermark-Liste als auch auf der Landesliste am 3. Platz.
Ausständig sind zurzeit noch die Kandidaten-Reihungen des BZÖ im Wahlkreis Obersteiermark. Die Entscheidung darüber fällt laut Auskunft von NRAbg. Wolfgang Spadiut ebenfalls noch in dieser Woche.
Über die weiteren Entwicklungen der Polit-Szene im Murtal im Vorfeld der steiermärkischen Landtagswahlen am 26. September 2010 werden wir Sie, geschätze Leserinnen und Leser, laufend informieren. Zudem gibt's dazu aktuelle Interviews der Spitzenkandidaten auf unseren Steiermark intern-Seiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.