Titel eingefahren
Junioren-Staatsmeister kommt aus Oberwölz

Der 21-jährige Maurice Egger aus Oberwölz holte sich den Staatsmeistertitel in der Enduro ÖM-Junioren Klasse. | Foto: KK
3Bilder
  • Der 21-jährige Maurice Egger aus Oberwölz holte sich den Staatsmeistertitel in der Enduro ÖM-Junioren Klasse.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Bärnthaler

Motocross ist sein Leben. Und diese Leidenschaft hat dem 21-jährigen Maurice Egger aus Oberwölz den Titel "Enduro Junioren Staatsmeister 2023" eingebracht. Bereits zwei Runden vor Saisonschluss war ihm der Stockerplatz sicher!

OBERWÖLZ. Der Enduro Junioren Staatsmeister 2023 kommt aus Oberwölz und heißt Maurice Egger! Mit seinen 21 Jahren gehört er bereits zu den schnellsten Enduro-Piloten des Landes und gewann in diesem Jahr bereits zwei Wertungsläufe vor Ende der Rennsaison die hart umkämpfte Enduro Junioren-Klasse.

Teil des Walzer-Teams

Der frisch gebackene Staatsmeister 2023 kann bereits auf viele Jahre Rennerfahrung zurückblicken, denn bereits 2016 wurde er aufgrund seines herausragenden Talentes von Bernhard „Berni“ Walzer für das gleichnamige Team unter Vertrag genommen. Das Team KTM Walzer, welches als Einstieg in ein professionelles Umfeld im Enduro-Motorsport
dient und junge Talente fördert, war fortan der sportliche Wegbereiter des jungen Oberwölzers.  Nach einigen ausgezeichneten Ergebnissen und vielen Siegen in den Jahren 2016 bis 2020, leistete er 2021 seinen Grundwehrdienst beim österreichischen Bundesheer und startete 2022 wieder mit neuem Schwung und neuer Motorisierung von Zweitakt auf Viertakt in die Rennsaison, welche er ebenfalls mit einigen sehr bemerkenswerten Ergebnissen beendete.

Trotz seiner erst 21 Jahre kann Maurice bereits auf viele Jahre Erfahrung im Motorsport verweisen. | Foto: KK
  • Trotz seiner erst 21 Jahre kann Maurice bereits auf viele Jahre Erfahrung im Motorsport verweisen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Bärnthaler

Selbstvertrauen gewonnen

Maurice hat in dieser Saison eindrucksvoll seinen enormen Speed unter Beweis gestellt und erhielt somit ein Ticket für das renommierte Walzer Factory-Team! Dieses beheimatet die schnellsten und erfahrensten Fahrer des Landes und ermöglicht diesen, sich in einem höchst professionellen Umfeld, fahrerisch noch weiter zu entwickeln. Und genau diese Entwicklung hat der 21-Jährige in der Saison 2023 durchlebt. Nach einem intensiven Wintertraining konnte er bereits die ersten beiden Junioren ÖM-Läufen in Guttaring in bravouröser Manier gewinnen! Mit einem neuen Mindset ausgestattet, Rennen nicht mehr mit der Brechstange gewinnen zu müssen und seinen Fahrstil etwas flüssiger und weniger aggressiv zu gestalten, konnte der Enduro-Fahrer von Rennen zu Rennen mehr Selbstvertrauen aufbauen. Bereits beim ÖM-Rennen in Türnitz fuhr Maurice einen ungefährdeten Sieg ein und sammelte weitere wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Seit dem heurigen Jahr ist der Enduro-Pilot Teil des renommierten Walzer Factory-Teams. | Foto: KK
  • Seit dem heurigen Jahr ist der Enduro-Pilot Teil des renommierten Walzer Factory-Teams.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Bärnthaler

Trotz Sturz am Stockerl

Beim Rennlauf in Rohr im Gebirge kam noch einmal der junge wilde „Mauci“ zum Vorschein. Dort versuchte er ein Baumstamm-Hindernis als einziger komplett zu überspringen und sich dadurch wertvolle Sekunden zu sparen. Leider ging dieser Versuch schief und er stauchte sich seinen Arm heftig bei einem Sturz. Unter großen Schmerzen aber mit einem noch größeren Kämpferherz beendete er dieses Rennen mit Platz 1 am Samstag und Platz zwei am Sonntag. Das nächste Enduro ÖM-Rennen am Ötscher beendete er einige Wochen später ebenfalls mit Platz 2 am Samstag und Platz 1 am Sonntag. Herausragend war dort, dass Maurice sogar zwischenzeitlich die Tagesbestzeit aller Klassen für sich vereinnahmen konnte! Beim Aspang ÖM-Rennen nach der Sommerpause errang er dann bereits zwei Wertungsläufe vor Saisonende den Enduro ÖM-Staatsmeister Titel in der Junioren Klasse auf seiner 350 Kubikzentimeter starken Viertakt-Rakete!

Maurice wäre aber nicht Maurice, wenn er beim ÖM-Saisonfinale in Althofen in Kärnten nicht alles gegeben hätte. Auch hier beendet er Samstag mit einem Sieg eine herausragend erfolgreiche Saison und zeigte sich als würdiger Staatsmeister einem breiten Publikum!

Das könnte dich auch interessieren:

Biathlon-Profis laden nach Hohentauern
Eintauchen in Judenburg für den guten Zweck
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.