Junioren-WM
Marie Gams sicherte sich Bronze beim Heimspiel am Lachtal

Marie Gams wurde von ihrem Fanclub angefeuert. | Foto: Taucher
3Bilder
  • Marie Gams wurde von ihrem Fanclub angefeuert.
  • Foto: Taucher
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Snowboard-Junioren-Weltmeisterschaft am Lachtal war sportlich und organisatorisch von Erfolg gekrönt.

LACHTAL. Zum zweiten Mal nach 2020 hat am Lachtal die weltmeisterliche Edelmetalljagd der Snowboard-Junioren aus aller Welt stattgefunden. Die Wetterkapriolen im Vorfeld haben dem OK-Team rund um Roland Horn zahlreiche Sorgenfalten beschert. Dank seiner rund 100 ehrenamtlichen Mitstreiter vom Veranstalterverein Union Oberwölz-Lachtal und einer notwendigen Pistenverlegung gab es am Ende für die rund 100 Mädels und Burschen aus 16 Nationen gute Rennbedingungen.

Spannende Entscheidungen

Nach den spannenden fünf Medaillenentscheidungen gab es jedenfalls vom rund 200-köpfigen Tross an Sportlern, Trainern, Betreuern und Offiziellen viel Lob für die perfekte Organisation. Für den sportlichen Höhepunkt hat am Lachtal aus rot-weiß-roter Sicht Marie Gams gesorgt. Die „Lokalmatadorin“ der Kreisch Indios hat nämlich der Heim-WM mit der Bronzemedaille im Parallelslalom das Sahnehäubchen aufgesetzt. Die 18-Jährige wurde auf dem Weg zu Bronze von einem lautstarken Fanklub unterstützt.

Christian Galler gratulierte Marie Gams. | Foto: Taucher
  • Christian Galler gratulierte Marie Gams.
  • Foto: Taucher
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Größter Erfolg

Neben dem bisher nach EYOF-Bronze im Vorjahr größten Karriereerfolg durfte die sympathische Alpinboarderin am Lachtal auch über Rang vier im Parallelriesenslalom und gemeinsam mit ihrem steirischen Teamkollegen Julian Treffler über Platz sechs im Mixed-Teambewerb jubeln. Im Paralleriesenslalom ist Gams nur um 0,02 Sekunden an einer weiteren Bronzenen vorbeigeschrammt.

Die Sieger

Mit ihren hervorragenden Leistungen hat die Schladminger Ski-Akademie-Schülerin sehr zur Freude von Snowboard Austria-Boss Christian Galler für Österreich die Kastanien aus dem Feuer geholt. Die Weltmeistertitel gingen an Aurelie Moisan (CAN/PGS, PSL), Samuel Vojtasek (GER/PGS), Kristian Georgiev (BUL/PSL) und Benedikt Riel/Salome Jansing (GER/Mixed Team).

Mehr News aus der Region:

Grandiose Stimmung unter zahlreichen Gleitholz-Artisten
Drohnen, E-Bikes, Camping und mehr am Josefimarkt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.