Rückkehr von der Alm 2022
27. Gaaler Almabtrieb am 3. September

Am 3. September fand der Almabtrieb in der Gaal statt. | Foto: Thomas Mlakar
63Bilder
  • Am 3. September fand der Almabtrieb in der Gaal statt.
  • Foto: Thomas Mlakar
  • hochgeladen von Thomas Mlakar

Nach zwei-jähriger Pause konnte am Samstag, dem 3. September der 27. traditionelle Gaaler Almabtrieb mit Almfest wieder durchgeführt werden.

GAAL. Am Wochenende wurde wieder der Almabtrieb in der Gaal gefeiert. Wegen Corona konnte in den letzten Jahren das traditionelle Fest nicht gefeiert werden. Dieses Jahr war es umso schöner. Zusätzlich öffnete um 10 Uhr der Bauernmarkt mit bäuerlichen Köstlichkeiten und Kunsthandwerken. MeinBezirk.at hat ein paar Bilder zum Event. 

Rückkehr der Kühe

Zur Mittagszeit traf das mit „Hoamfohrglocken“ und Kränzen prächtig geschmückte Almvieh ein. An die 100 Stück Vieh verbrachten den Sommer auf der Gaalwald-Alm, ehe sie den 15 Kilometer-Marsch mit 540 Höhenmeter bis zum VW-Käfermuseum und dann weiter zu den Heimathöfen antraten.

Allen voran der Almhalter, der an die Besucherinnen und Besucher entlang des Weges Rumpelnudel und Almsträußerl verteilte und die Gaaler Weisenbläser, die das Eintreffen der Almtiere musikalisch umrahmten. Der Höhepunkt des Almfestes war wieder die große Verlosung mit schönen Preisen wie einem Fleckviehzuchtkalb, Wildabschuss, Glocke, bäuerliche Köstlichkeiten und vieles mehr.

Das könnte dich auch interessieren: 

Unzählige Menschen tummeln sich am Gelände der Airpower
Am Samstag dürfte der Andrang noch größer werden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.