Neues aus den Murtaler Schulen
Das Reisefieber an den Schulen

Die Schülerinnen des Abschlussjahrgangs der HLW Fohnsdorf können ihre Reise in die italienische Stadt Bologna im Oktober kaum mehr erwarten. | Foto: KK
3Bilder
  • Die Schülerinnen des Abschlussjahrgangs der HLW Fohnsdorf können ihre Reise in die italienische Stadt Bologna im Oktober kaum mehr erwarten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Gerold

In den Bildungseinrichtungen der Region Murtal ist einiges los: Die Schulen sind auch Sprachreise gefahren und beim Kindergarten in Zeltweg wurde ein Baum für die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner gepflanzt. 

MURTAL. Die Schülerinnen des Abschlussjahrgangs der HLW Fohnsdorf können ihre Reise in die italienische Stadt Bologna im Oktober kaum mehr erwarten. Sie werden gemeinsam mit ihrer Italienischlehrerin Jasmin Morak eine Woche am Sprachengymnasium verbringen und an einem Projekt zur Schüler*innengesundheit arbeiten. Erasmus+ gibt dabei die Möglichkeit, durch die geplante Schülermobilitäten Fremdsprachen anzuwenden und den kulturellen Austausch zu leben.

Zusätzlich zum Unterricht wurden Betriebsbesichtungen für die Schüler an der Côte d'Azur organisiert. | Foto: KK
  • Zusätzlich zum Unterricht wurden Betriebsbesichtungen für die Schüler an der Côte d'Azur organisiert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Gerold

In den letzten beiden Septemberwochen traten auch 21 Schüler der HAK eine Reise zur Côte d'Azur an. Neben dem Besuch eines Sprachkurses in der Universität von Nizza standen auch viele Betriebsbesichtigung auf dem Programm. Die Kooperation mit internationalen Partnern soll in Zukunft ausgebaut werden, um den Schülern der HAK Möglichkeiten für ein Auslandspraktikum zu bieten.


Baum für Neugeborene

Es ist schon lange Tradition in Zeltweg, dass für jene Kinder, die vom 20. September des Vorjahres bis zum 21. September des heurigen Jahres geboren wurden, ein Baum gesetzt wird. In diesem Zeitraum erblickten in Zeltweg 30 Knaben und 33 Mädchen das Licht der Welt und für diese wurde im Kindergarten Schulstraße diesmal ein Birnbaum gepflanzt.

Bürgermeister mit Vertreter der Stadtgemeinde und Kindergärtnerinnen. | Foto: Walter Schindler
  • Bürgermeister mit Vertreter der Stadtgemeinde und Kindergärtnerinnen.
  • Foto: Walter Schindler
  • hochgeladen von Julia Gerold

Unter kräftiger Mithilfe der schon etwas älteren Kinder setzte Bürgermeister Günter Reichhold das Bäumchen in die Erde und mit einer kleinen Jause und natürlich alkoholfreien Getränken klang der kleine Festakt aus.

Das könnte dich interessieren: 

HAK Forward, Green Days und Zertifikate
Männer zeigten Zivilcourage und eilten Frau zu Hilfe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.