Anzeige

Wieserhof Umbau
Ein Auszeithof mit Alpakas und noch vieles mehr

Prior Gerwig Romirer (l.) eröffnete den Zubau am Wieserhof und gestaltete auch eine Adventandacht. | Foto: Oblak
4Bilder
  • Prior Gerwig Romirer (l.) eröffnete den Zubau am Wieserhof und gestaltete auch eine Adventandacht.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Julia Gerold

Seit Anfang Dezember gibt es noch mehr Gründe, den Wieserhof in Rothenthurm zu besuchen. In sechsmonatiger Bauzeit wurde aus dem zum Wieserhof gehörigen „Häusl“ eine Auszeitbox.

ST. PETER/JDBG. „Box“ mag klein klingen, tatsächlich handelt es sich aber um einen zweigeschossigen Neubau, der sich harmonisch in die herrliche Landschaft mit viel Wald und einem weitläufigen Wiesenhügel fügt. „Wir haben ausschließlich heimische Unternehmen beauftragt“, so Heidi und Robert Liebminger zu ihrem Neubau.


  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1


Während der Bauzeit hat sich herausgestellt, dass Gernot Pirker von Holzbau Pirker in Möderbrugg zu seinem handwerklichen Können auch ein Koordinierungstalent ist. Das Vertrauen in das regionale Handwerk war berechtigt. Auf zwei Ebenen stehen nun zwei vollständig ausgestattete Seminarräume, Hofladen, Küchen und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Klein, viel zu klein war nur das „Häusl“, die Auszeitbox schafft nun das umfangreiche Angebot spielend. Schon das Konzept wurde als förderungswürdiges Leaderprojekt anerkannt. Die Qualität des Auszeithofes und des Angebotes haben auch zur „Green Care"-Zertifizierung geführt. Sie setzt höchste Standards voraus.

Eröffnung an zwei Tagen

Mit dem Segen von Prior Gerwig Romirer nahm die Auszeitbox ihren Betrieb auf. Tags darauf wurden Eröffnungsgäste zur Adventandacht mit dem Prior geladen. Der Wieserhof glänzte mit weihnachtlicher Dekoration und einer von Johann Liebminger geschaffenen Krippe. Die hauseigene „Dreimäderlhausmusik“, wie sich die Liebmingertöchter Anna, Marie und Julia nennen, hat am Eröffnungstag, das Bläserquartett der Bergkapelle Fohnsdorf tags darauf für Stimmung gesorgt.

Die Schülerinnen der Fachschule Feistritz luden gemeinsam mit den Alpakas zur außergewöhnlichen Modenschau. | Foto: Oblak
  • Die Schülerinnen der Fachschule Feistritz luden gemeinsam mit den Alpakas zur außergewöhnlichen Modenschau.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Julia Gerold

"Feistritzerinnen“, das sind Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschule im Schloss Feistritz in St. Peter am Kammersberg, haben mit ihren Lehrerinnen Marlene Gruber-Veit und Margreth Sackl das Angebot des Hofladens, begleitet von Alpakas, mit auf den Catwalk genommen. Vom launig Gereimten und den menschlichen Models ließen sich aber die Alpakas nicht die Show stehlen. Mit diesen Tieren, die niemand gleichgültig lassen, hat alles angefangen. 

Auszeiten genießen

Vor neun Jahren sind am Wieserhof drei Alpakas eingezogen, sie leben noch immer dort, allerdings ist die Herde auf 25 Alpakas angewachsen (Bericht). Schon ihr Anblick beruhigt, und wer mit ihnen wandert, erlebt Entspannung pur. Heidi Liebminger hat einschlägige Ausbildungen absolviert. Zu ihr haben sich einige Expertinnen gesellt. So wurde der Wieserhof als „Schule am Bauernhof“ zertifiziert und beliebt. Kinder fühlen sich auch bei den Sommercamps wohl. Wem Waldbaden und Yoga, Yoga Wyda oder das Filzen, Malen, Spinnen, Seminare und Vorträge zu ruhig sind, kann „Action & Fun“, wie es beim Poltern oder Betriebsausflügen halt gewünscht wird, buchen.

Das sind nur einige Beispiele der richtig guten Angebote. Am besten informiert man sich unter www.wieserhof.at oder unter 0664/421 23 25. „Die Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt“, ist das Wieserhof-Motto. Man sollte sich die Zeit für einen Versuch geben.


Mehr Infos zu den unterstützenden Firmen:

Bauer Elektro: Ihr Partner für Installationen!

Leopold - Malerbetrieb:  Egal ob Fassade, Malerei oder Anstrich,
wir sind der perfekte Partner für Ihr Projekt!

Pirker - Holzbau: Ihre erfahrene Tischlerei und Zimmerei im Murtal!

Raiffeisenbank Aichfeld: Ihre Raiffeisenbank vor Ort
mit umfassenden Leistungen!

Stvarnik Bau: Bauunternehmen - Baustoffhandel -
Immobilien- Stvarnik Bau!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.