Murtalerin der Woche
"Einmalige Investition in sich selbst"

Farben haben nicht nur Auswirkungen auf unsere Psyche, sie bestimmen auch, wie wir auf andere wirken. Sie lassen uns entweder strahlen oder unterstreichen den einen oder anderen Makel. Vivien Pichler ist diplomierte Farb- und Stilberaterin und weiß, wie man Farben, Schnitte und Accessoires optimal einsetzen kann, um das Beste aus sich herauszuholen.

MURTAL. Es ist ein klassisches "Frauenleiden". Wir stehen vor dem vollen Kleiderschrank und haben nichts anzuziehen. Oder wir tragen ständig dieselben Teile, obwohl der Schrank zum Bersten voll ist. Zum größten Teil liegt es wahrscheinlich daran, dass wir einfach nicht wissen, was uns tatsächlich steht, welche Farben unserem Teint schmeicheln, welche Schnitte unserer Figur.

Persönliche "Wow-Farben" finden

Genau darum kümmert sich seit Kurzem die Zeltwegerin Vivien Pichler. Die zweifache berufstätige Mama liebt Mode über alles und hat sich dazu entschlossen, sich als zweites Standbein zur Farb- und Stilberaterin ausbilden zu lassen. Schon in den ersten Unterrichtseinheiten war für die 36-Jährige klar: "Das ist genau meines", schwärmt Vivien.

Wer sich für eine Farbberatung entscheidet, bekommt genaue Informationen, welche Farben einem optimal passen, wie man diese kombinieren kann und damit seine Persönlichkeit zur Geltung bringt. "Der Termin dauert gute zwei Stunden und anhand der natürlichen Haar-, Augen,- und Hautfarbe des jeweiligen Kunden und durch Farbtücher ermittle ich den entsprechenden Farbtyp. Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie Farben wirken und wie sie einem entweder schmeicheln oder aber Falten und Rötungen betonen, Schatten werfen oder einen krank und fahl aussehen lassen können".

Fehlkäufe? Adieu!

Nach der individuellen Analyse kennt der Kunde seinen Farbtyp, weiß, welche Haarfarbe und welches Make-up ihm stehen, bekommt einen Pass mit den Farben, weiß wie er diese optimal kombinieren kann und erspart sich künftige Fehlkäufe. "Oft lässt man sich leider zu sehr beeinflussen. Man kauft einen Lippenstift oder eine Jacke, weil diese bei der besten Freundin toll aussehen, aber man selbst fühlt sich darin absolut nicht wohl. Das liegt meistens daran, dass die Farben nicht zum eigenen Typ passen".

Eine Farbberatung ist eine einmalige Investition in sich selbst".
Vivien Pichler, Farb- und Stilberaterin.

Klein anfangen mit Accessoires

Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass nach einer derartigen Beratung "etliche Stücke ausgemistet werden". Ihren Schrank hat die Farb- und Stilberaterin selbst neu strukturiert und nach Farben geordnet. "Das erleichtert die Kleiderwahl ungemein und ich rate auch, die jeweiligen Stücke aufsteigend zu ordnen - vom dünnsten bis zum dicksten Teil. Also quasi ein Top, gefolgt von einem Langarm-Shirt, einem leichten Pulli bis hin zum dicken Strick". Den eingefleischten Schwarz-Trägern unter ihren Kunden rät sie, klein anzufangen und Farben in Form von bunten Accessoires zu integrieren. 

Wer noch stärker in die Materie eintauchen möchte, der nimmt eine Stilberatung bei der Expertin in Anspruch. "Da geht's dann noch genauer ins Detail. Hier wird unter anderem die jeweilige Körperform analysiert und ermittelt, welcher Schnitt, welcher Ausschnitt, welche Länge etc. einem stehen und welcher Stil (feminin, sportlich, elegant) zu einem passt", verrät die Beraterin. Auch zeigt sie, wie man kleine Makel kaschieren und die eigenen Vorzüge gekonnt in Szene setzt.

Kleiderschrank-Check

Als besonderen Service bietet Vivien auch die persönliche Shoppingbegleitung bzw. den Kleiderschrank-Check an. Bei Letzterem bringt sie Ordnung und Struktur in den Schrank, erstellt komplette Outfits mit den vorhandenen Teilen, die man einfach abfotografieren kann. Somit gehört auch die morgendliche Suche nach dem passenden Tages-Outfit der Vergangenheit an. Das Angebot von Vivien Pichler richtet sich natürlich auch an die Männer, denn Stil ist längst nicht mehr nur Frauensache.

Das könnte dich auch interessieren:

Frauen bekamen Einblicke in die Welt der Technik
Frauen sind unverzichtbar für die lokale Nahversorgung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.