Neuer Seckaublick
In Seckau sind aus Wanderern Pilger geworden

Die Seckauer haben einen neuen Pilgerweg. | Foto: Oblak
2Bilder
  • Die Seckauer haben einen neuen Pilgerweg.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Durch engagierte Helferinnen und Helfer ist in Seckau ein neuer Pilgerpfad entstanden, der zum Seckaublick und zum Turm im Gebirge führt.

SECKAU. Unter dem Motto „Gemeinsam gesund bewegen“ hat der Seckauer Bürgermeister Martin Rath zur Gemeindewanderung geladen. Weil diese Wanderung mit der Eröffnung und Segnung des neuen Pilgerpfades verbunden war, wurden alle Wanderer zu Pilgern. Entlang dieses Pilgerpfades wurden nämlich die Marterln und Kreuzwegstationen saniert sowie Infotafeln aufgestellt.

Bilder leuchten

Der Autodidakt Josef Weinzirl aus Spielberg hat in unzähligen Stunden die verblassten Bilder wieder zum Leuchten gebracht und für die nicht mehr sichtbaren neue Bilder geschaffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von den Lamas vom Hof der Gemeinderätin Barbara Wucherer und deren Familie durch die Wälder entlang des neuen Pilgerpfades mit den blumengeschmückten Bildstöcken bis zum neu geschaffenen Seckaublick begleitet.

Toller Ausblick

Dort bietet sich durch ein Fenster in einem überdimensionalen Herz ein atemberaubender Blick auf Seckau und die Berge rundum. Die Marktgemeinde hat zwar einen Beitrag geleistet, der Bürgermeister weiß aber, dass ein so großartiges Projekt viele Väter hat. Er dankte allen, die sich, in welcher Form auch immer, beteiligt haben, so auch „Motor“ Matthias Kranz vom Steirischen Agrar- und Umweltklub, die GRAWE, die Steiermärkische Sparkasse, Markus Habisch, Sponsoren den Spendern der gesunden Jause. aber auch Maria Schmied, welche die Bildstöcke mit unglaublich schönen Gestecken geschmückt hat. Pater Leo segnete den Pfad, die Bauwerke und die Pilger, die künftig diesen Weg bis zum Seckaublick und weiter zum Turm im Gebirge gehen.

Mehr News aus der Region:

Skigebiet samt Hotel, Wald und Skihütte steht zum Verkauf
Die Befürchtungen sind nicht wahr geworden
Die Seckauer haben einen neuen Pilgerweg. | Foto: Oblak
Einer der sanierten Bildstöcke. | Foto: Oblak
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.