Neues aus der Region
Pächtersuche, Doku übers Murtal und neuer Vorstand

"Truckerbabe" Helga Dröscher gesellte sich am Weltfrauentag zu den Beamtinnen der Polizei Murau. Mehr Nachrichten aus der Region gibt es hier im Überblick. | Foto: Polizei
4Bilder
  • "Truckerbabe" Helga Dröscher gesellte sich am Weltfrauentag zu den Beamtinnen der Polizei Murau. Mehr Nachrichten aus der Region gibt es hier im Überblick.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Nachrichten aus der Region Murau-Murtal: Pusterwald sucht noch immer eine Pächterin oder Pächter für die Goldwaschanlage, Steirerherzen Knittelfeld stehen unter neuer Führung, die Polizistinnen von Murau luden zur Infoveranstaltung und der Film "Vom Murtal ins Zirbenland" wurde präsentiert. Ausgestrahlt wird die Dokumentation übrigens am 13. März auf ORF III. 

PUSTERWALD. Die Gemeinde Pusterwald sucht nach einer neuen Pächterin bzw. nach einem neuen Pächter für die Goldwaschanlage. Auf dem ca. 5.000 m² großen Areal befindet sich eine Hütte, die für ca. 70 Personen Platz bietet, ein Kinderspielplatz, ein Teich und die Möglichkeit zum Goldwaschen, aber auch viele andere Gelegenheiten zur Freizeitaktivität. Die Goldwaschanlage, eingebettet in ruhiger Naturlandschaft, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, aber genauso für Familien und Reisegruppen. Die Anlage ist ebenso Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren bzw. Skitouren. Für Anfragen bitte im Gemeindeamt melden.

Für die Goldwaschanlage in Pusterwald wird noch immer eine Pächterin oder Pächter gesucht.  | Foto: Pusterwald
  • Für die Goldwaschanlage in Pusterwald wird noch immer eine Pächterin oder Pächter gesucht.
  • Foto: Pusterwald
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Steirerherzen stehen unter neuer Führung

KNITTELFELD. Seit nahezu 100 Jahren schlagen die „Steirerherzen Knittelfeld“ für Kultur und Volkstanz. Michael Tockner gehört dem Verein seit 40 Jahren an, seit acht Jahren als Obmann. „Nach dem Coronastillstand war das Vorjahr zu intensiv. Ich arbeite dreischichtig. Die Arbeit des Obmannes und das Training der Kindertanzgruppe wurde für mich zusehends anstrengender“, begründet Tockner seinen Rücktritt. Sein Herz schlägt selbstverständlich weiter für den Verein, er wird mit den Kindern weiter üben. Das Tanzen, Goaßlschnolzen und Musizieren liegen seinem Nachfolger Manuel Peinhopf im Blut. Der St. Margarethener hat den Obmann bisher unterstützt und wird den 150 Mitglieder zählenden Verein mit Leidenschaft weiterführen. Am 5. Mai laden die Steirerherzen zum Brauchtumsnachmittag in die Landschacher Volksschule. 

Der Verein "Steirerherzen Knittelfeld" hat Manuel Peinhopf als neuen Obmann gewählt. | Foto: Oblak
  • Der Verein "Steirerherzen Knittelfeld" hat Manuel Peinhopf als neuen Obmann gewählt.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Julia Gerold

Informative Gespräche mit Polizeibeamtinnen

MURAU. Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März lud die Polizei Murau unter dem Motto "Gemeinsam.Sicher mit unserer Polizei“ zum ungezwungenen Austausch auf den Hauptplatz ein. Bei einer Tasse Kaffee plauderten die Polizeibeamtinnen mit den Murauerinnen und Murauern über sicherheitsrelevante Themen, besonders in Hinblick auf ein sichereres, besseres und lebenswerteres Lebensumfeld. Gemeinsam mit Ulrike Bierent und Anny Lori Sperl vom Verein "Novum - Zentrum für Frauen und Mädchen" sprachen die Beamtinnen auch spezielle frauenspezifische Themen wie häusliche Gewalt, Gewaltprävention etc. an. Unter den vielen Besuchern sah man auch Landtagspräsidentin Manuela Khom und das aus der ATV-Fernsehsendung bekannte „Truckerbabe" Helga Dröscher.

Filmpräsentation: „Vom Murtal ins Zirbenland“

ST. GEORGEN/JDBG. Anlässlich der Ausstrahlung der Folge „Vom Murtal ins Zirbenland“, die am Mittwoch, 13. März 2024 im Hauptabendprogramm auf ORF III gesendet wird, veranstaltete das Kulturreferat der Gemeinde St. Georgen am Freitag, 8. März, die Filmpräsentation mit zahlreichen Ehrengästen und Mitwirkenden des Filmes. Der steirische Filmregisseur Alfred Ninaus hat vom Juni bis Ende September 2023 mit einem 4-köpfigen Filmteam die Region bereist und einige besondere Bewohner sowie deren heutige Lebenswelt begleitet bzw. filmisch dargestellt.

Bürgemeister Hermann Hartleb, Kammerschauspieler Franz Robert Wagner, Nina Rath (Kamera und Schnitt) und Filmregisseur Alfred Ninaus. | Foto: Gemeinde
  • Bürgemeister Hermann Hartleb, Kammerschauspieler Franz Robert Wagner, Nina Rath (Kamera und Schnitt) und Filmregisseur Alfred Ninaus.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Julia Gerold

Moderator Franz Putz führte durch den Abend und holte die Verantwortlichen vor sein Mikrofon, so auch Alfred Ninaus, Nina Rath, die für den Schnitt zuständig war, sowie Kammerschauspieler Franz Robert Wagner. Dieser arbeitet schon Jahrzehnte mit Ninaus zusammen und untermalt die Filmszenen mit seiner Stimme.

Das könnte dich auch interessieren: 

Diese Events stehen in der Region Murau-Murtal an
Die drei Finalisten setzen auf Regionalität
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.