Weisskirchen
"Sicherheit zuerst" gilt auch auf dem Bauernhof

Viele Teilnehmer beim Sicherheitstag.
37Bilder

Ein Sicherheitstag eigens für die nächste Generation von Landwirtinnen und Landwirten wurde am vergangenen Wochenende in Weißkirchen abgehalten.

WEISSKIRCHEN. Auf ihrem Bauernhof vulgo Moar im Ortsteil Eberdorf waren Eva König und Leonhard Madl Gastgeber des Kindersicherheitstages für den Landwirtenachwuchs aus dem Bezirk Murtal. Mitarbeiter der Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen (SVS), Beamte der Polizeiinspektion Weißkirchen und Vertreter der Landwirtschaftskammer Murtal haben den Kindern von Station zu Station anschaulich gezeigt, was auf einem Bauernhof passieren könnte und was nicht passiert, wenn man darauf achtet.

Wichtige Tipps

Dass man Sensen, Heugabeln und alle spitzen Gegenstände richtig verwahrt, Bodenöffnungen abdeckt, Güllegruben und Teiche einzäunt, sollte selbstverständlich sein. König und Madl haben es vorgemacht. Ihr Biohof wurde mit der Sicherheitsplakette ausgezeichnet. So können sie so große Veranstaltungen, wie den Sicherheitstag, oder kleinere Events wie Kindercamps, Schule am Bauernhof oder Kindergeburtstage veranstalten.

Einige Gefahren

Johann Maislinger vom Forstreferat hat den Sicherheitspart für den Wald übernommen. Alles, was am Hof, im Stall, im Wald und auf der Straße an Gefahren lauert, wurde kindgerecht angesprochen und erklärt. Die Seminarbäuerinnen servierten Käse und Butter von der Obersteierischen Molkerei, dazu Brot, Säfte, Obst und Gemüse. Ermöglicht wurde diese großartige, möglicherweise lebensrettende Veranstaltung auch durch die Sponsoren wie Raiffeisen, Obersteirische Molkerei und Landforst sowie dem Biohof Moar-Hofladen.

Mehr Bilder:

Tausende Besucher kamen zum Pferdefest
Musik, Genuss und Gemeinschaft bei "Vivat Musica"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.