Anzeige

Voting
Ein Murtaler Unternehmer für "Follow me Award" nominiert

Gregor Wöhry (2.v.r.) hat den Traditionsbetrieb Zweirad Haimlinger übernommen und daraus das Radhaus Murtal gegründet. Jetzt ist er für den "Follow me Award" nominiert. | Foto: Lucas Pripfl
3Bilder
  • Gregor Wöhry (2.v.r.) hat den Traditionsbetrieb Zweirad Haimlinger übernommen und daraus das Radhaus Murtal gegründet. Jetzt ist er für den "Follow me Award" nominiert.
  • Foto: Lucas Pripfl
  • hochgeladen von Michael Blinzer

Zwölf steirische Nachfolgebetriebe sind auch heuer wieder für den „Follow me Award“ nominiert. Sie stehen ab 1. November in zwei Kategorien für den Titel „Nachfolgebetrieb des Jahres“ zur Wahl, gevotet wird bis Ende November. Dieses Mal ist auch ein Kandidat aus der Region Murau-Murtal dabei. 

STEIERMARK/MURTAL. Rund 6.400 Arbeiterbetriebe stehen in der Steiermark allein bis zum Jahr 2029 zur Nachfolge an. Von deren erfolgreichen Weiterführung hängen in der Steiermark an die 80.000 Arbeitsplätze ab. Aus diesem Grund wurde auch die Nachfolgeinitiative „Follow me“ ins Leben gerufen. Diese hilft Übergeberinnen und Übergeber mit potenziellen Übernehmerinnen und Übernehmer zusammen zu bringen und unterstützt gemeinsam mit dem steiermarkweiten Partnernetzwerk beim gesamten Nachfolgeprozess.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Denn ein Unternehmen von einer Generation in die nächste – ob innerhalb der Familie oder außerhalb – ist eine große Herausforderung. Erfolgsgeschichten können für den „Follow me Award“ nominiert werden. Dieses Mal ist auch ein Betrieb aus dem Murtal nominiert: "Radhaus Murtal" in Knittelfeld mit Gregor Wöhry.

"Follow me Award"

Gregor Wöhry war gerne Kunde im Radgeschäft von Helmut Haimlinger – jetzt hält er selbst das Lenkrad in der Hand. Nach zehn Jahren Baustoffhandel in Wien hat es ihn und seine Frau zurück in die Heimat gezogen. Im Herzen der Stadt Knittelfeld, einem Standort, fand er den idealen Ort, um in die Pedale der Unternehmensführung zu treten. "2017 haben wir das erste Gespräch geführt. 2018 bin ich als Mitarbeiter eingestiegen. 2023 habe ich den Betrieb vollständig übernommen: Diese fünf Jahre Zusammenarbeit waren unglaublich wertvoll und haben mir ermöglicht, in die vielen Aufgaben als Unternehmer hineinzuwachsen. Es sind ja nicht die Verkäufe oder Reparaturen die Challenge. Sondern die vielen Themen rund um den Betrieb: Zinsen, Löhne, Werbung, Einkauf, den Markt beobachten und über den Tellerrand schauen. Ich habe diese Zeit des Lernens genutzt, um ein Gespür für die Branche und den Betrieb zu entwickeln", erzählt Gregor Wöhry.

  • Um den Sieg ins Murtal zu holen, kann für Gregor Wöhry online (www.followme.nachfolgen.at/voting) abgestimmt werden. 

Job Dating

Aber auch andere Initiativen sollen die Arbeitsplätze sichern. So bedeutet auch eine erfolgreiche Berufsausbildung Zukunft. Um junge Menschen für ein Unternehmen zu begeistern, braucht es in vielen Dingen einen Perspektivenwechsel. Die Arbeit soll Spaß machen, aber es muss auch genug Platz für Freizeit sein, die Atmosphäre in der Firma muss stimmen sowie Lohn und Gehalt. Mit dem Fokus auf regionale Ausbildungsmöglichkeiten fand kürzlich ein "Job Dating" im Volksheim Zeltweg statt, bei dem regionale Unternehmen ihre Vorzüge präsentierten.


Mehr Informationen zu den unterstützenden Unternehmen:

HAGE Sondermaschinenbau
Hauptstraße 52e
8742 Obdach
Tel.: 03578-2209
E-Mail: office@hage.at


IBS Austria GmbH.
Hauptstraße 22
8833 Teufenbach
Tel.: 03582-85110
E-Mail: office@ibs-austria.com


Mondi Styria GmbH
Bahnhofstraße 3
8740 Zeltweg
Tel.: 03577-90010


Schulungszentrum Fohnsdorf
Hauptstraße 69
8753 Fohnsdorf
Tel.: 03573-6060
E-Mail: office@szf.at


Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.