MotoGP: Anreise wird zum Stresstest

Willkommensgruß am Red Bull Ring. Foto: Red Bull/Zangrando
  • Willkommensgruß am Red Bull Ring. Foto: Red Bull/Zangrando
  • hochgeladen von Stefan Verderber

SPIELBERG. Es ist angerichtet. 19 lange Jahre musste die Region ohne MotoGP auskommen, das hat nun ein Ende. Viele der über 200.000 Fans werden schon am Donnerstag erwartet. Die Anreise wird schon aufgrund der Menge eine Herausforderung. Die Sperre des Gleinalmtunnels auf der Pyhrnautobahn macht das Ganze nicht leichter. „Den Besuchern wird deshalb ans Herz gelegt, nach Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen“, heißt es beim Veranstalter. Wir haben einige Tipps gesammelt.

Auto oder Motorrad: Eine frühe Anreise wird grundsätzlich empfohlen. Die Hauptverkehrsrouten wie die Murtal-Schnellstraße oder die A9 sollten eher gemieden werden. Vor allem für Biker gibt es Alternativstrecken: Etwa über den Triebener Tauern, die Pack oder das Gaberl. Vor Ort sollten Leitsysteme und Anweisungen der Exekutive befolgt werden. Es gibt ausschließlich Parkflächen in der Wiese!

Bahn: Der Zielbahnhof für alle MotoGP-Fans ist Knittelfeld, von dort geht es mit Shuttlebussen gratis zum Ring. Sämtliche Zuglinien werden eigens für die MotoGP entsprechend verstärkt, vor allem am Samstag und Sonntag erhöht die ÖBB ihre Kapazitäten. Ein Sparschiene-Ticket wird empfohlen. Infos gibt es hier.

Regionalbusse: Neben dem Bahnhof Knittelfeld werden auch vom Busbahnhof Judenburg und erstmals vom Sportzentrum Zeltweg Gratis-Shuttlebusse zum Ring fahren. Sie verkehren von Freitag bis Sonntag zwischen 7 und 20 Uhr regelmäßig. Von 20 bis 24 Uhr gibt es ein Night Shuttle.

Park & Bike: Fans aus dem Murtal sollten sich die Devise „Nimm´s Radl“ zu Herzen nehmen. Es werden wieder zwei Park & Bike-Parkplätze in Großlobming und Weißkirchen eingerichtet. Von dort fährt man mit dem Rad 7,3 beziehungsweise 9,7 Kilometer zum Ring, wo es einen eigenen Radabstellplatz gibt.

Camping: Nur wenige Gehminuten vom Ring entfernt gibt es mehrere Campingplätze, freie Plätze sind allerdings Mangelware. Die Anreise zu den Campingplätzen sollte spätestens am Freitag erfolgen.

Early Bird: Am Sonntag wird die Anreise vor 8 Uhr empfohlen. Dafür gibt es eine Belohnung in Form eines Gratis-Frühstücks.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Mirjam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit 2012 auf...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.