Investitionen, die sich auch lohnen

Klein- und Kleinstunternehmer profitieren bei Werbe- und Anschaffungsmaßnahmen von der Förderung „Lebens!Nah“ des SFG. | Foto: Fotolia
  • Klein- und Kleinstunternehmer profitieren bei Werbe- und Anschaffungsmaßnahmen von der Förderung „Lebens!Nah“ des SFG.
  • Foto: Fotolia
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

Vom Bäcker bis zum Elektrohandel: SFG fördert Kleinbetriebe bei Marketing- und Ausbaumaßnahmen.

MURTAL. Die Semmel am Frühstückstisch, das Auto, das uns in die Arbeit bringt, und die neue Frisur, für die es – hoffentlich – Komplimente gibt. Nummer eins sollte schmecken, Nummer zwei sollte funktionieren und Nummer drei sollte sitzen. Richtig darauf aufmerksam werden wir erst, wenn einmal etwas nicht mehr passt und dann sind wir froh, dass sie da sind: die Nahversorger – der Bäcker ums Eck, die KFZ-Werkstatt ein paar Straßen weiter und der Frisör gleich nebenan.
In Zeiten von boomenden, dafür aber anonymen online-Versandhändlern haben es die Nahversorger nicht immer leicht. Denn große internationale Konzerne liefern Waren rasch und bequem ins Haus – und das zu Preisen, mit denen regionale Kleinanbieter nur schwer mithalten können. Eine Entwicklung, der die Steirische Wirtschaftsförderung (SFG) mit einer Reihe von Fördermöglichkeiten entgegenwirken will. Eine davon ist die Förderungsschiene „Lebens!Nah“, die sich an Klein- und Kleinstbetriebe richtet.

Tausend Förderungen

Über tausend steirische Betriebe wurden im Vorjahr im Zuge von „Lebens!Nah“ unterstützt. Die Palette reicht vom Fleischer über den Elektrohändler bis hin zum Kosmetikstudio. Eine der Vorgaben ist lediglich, dass der Betrieb nicht mehr als 50 Mitarbeiter (als Kleinbetrieb) beziehungsweise nicht mehr als zehn Vollzeitmitarbeiter (als Kleinstbetrieb) hat.
„Lebens!Nah“ fördert Investitionen in neue Maschinen oder den Umbau des Geschäftslokals mit bis zu zehn Prozent der Projektkosten, die Planung und Erstellung eines neuen Webauftritts sogar mit bis zu 50 Prozent. Ausbauen lohnt sich also, so, wie auch für rund 120 Betriebe in der Region im vergangenen Jahr. Im Bezirk Murtal wurden so 90 Investitionen gefördert, im Bezirk Mur-au 28.
Profitiert haben etwa die Tischlerwerkstatt Baumgartner in Obdach mit einem neuen Schauraum für die Bestattung oder das Geschäft von Isabella Maroschek in Weißkirchen mit einer Wohlfühlanlage.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.