Neunkirchen
Bursch wollte Frauen vergewaltigen

- hochgeladen von Thomas Santrucek
Vor 50 Jahren am 21. September 1973 im Schwarzataler Bezirksboten.
Der Versuch, zwei Frauen Gewalt anzutun, endete für den 21jährigen Josef Sch. aus Neunkirchen vor dem Richter. Die Tat verübte er bekanntlich am Sonntag, den 18. Februar dieses Jahres.
Damals fuhr Sch. in alkoholisiertem Zustand mit einem gestohlenen Moped von Peisching auf dem Schwarzauferweg in Richtung Neunkirchen. Als der Bursch von der 68jährigen Radfahrerin Theresia K. aus Peisching überholt wurde, ergriff er die Radfahrerin und riß sie brutal zu Boden. Danach stürzte er sich auf sie und versuchte ihr Gewalt anzutun. Theresia K. schrie laut um Hilfe.
Zu dieser Zeit befand sich auch die 40jährige Hermine S. aus Neunkirchen auf dem Heimweg, und sie benützte dabei den Schwarzauferweg. Als sie die Rufe hörte, wollte sie der auf dem Boden liegenden Frau zu Hilfe kommen.
Josef Sch. ließ von Theresia K. ab und stürzte sich auf Hermine S. Er stieß auch sie zu Boden und riß ihr zum Teil die Kleider vom Leib. Im selben Moment kamen zwei Autos, und als Sch. diese bemerkte, ergriff er die Flucht. Die Frauen begaben sich zur Stadtpolizei Neunkirchen und erstatteten Anzeige. Noch am gleichen Abend konnte der Täter ausgeforscht und verhaftet werden. Josef Sch. wurde nun wegen Verbrechens von zwei Notzuchtversuchen, von OLGR Dr. Wolff im Kreisgericht Wiener Neustadt zu zwei Jahren schwerem verschärften Kerker verurteilt.
Das könnte dich auch interessieren



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.