Jetzt hilft auch das Bundesheer
Einsatz nach Vogelgrippe-Ausbruch in NÖ
- Mit der Ausbreitung der Vogelgrippe im Bezirk Amstetten hat das Bundesheer Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ergriffen.
- Foto: Bundesheer/Albin Fuss
- hochgeladen von Tamara Pfannhauser
Mit der rasanten Ausbreitung der Vogelgrippe im Bezirk Amstetten und in weiteren drei Risikogebieten setzt nun auch das Bundesheer seine Unterstützung ein. Mit dem 8. November 2024 ist die Dekontaminationsgruppe der ABC-Abwehrkompanie Korneuburg vor Ort, um die weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.
NÖ. Bereits rund 200.000 Hühner mussten aufgrund des Ausbruchs der Vogelgrippe gekeult werden. Drei Betriebe sind betroffen, während ein vierter Betrieb unter Verdacht steht, ebenfalls infiziert zu sein. In diesen Bereichen werden umfangreiche Schutzmaßnahmen durchgeführt, um die Krankheit einzudämmen und das Risiko einer breiteren Ausbreitung zu minimieren.
- Verendete Hühner werden sicher abgeholt, während das Bundesheer die Dekontamination der Entsorgungsfahrzeuge übernimmt.
- Foto: pexels
- hochgeladen von Tamara Pfannhauser
Ab dem 8. November 2024 übernehmen die Soldaten der ABC-Abwehrkompanie Korneuburg die Aufgabe, bei betroffenen Betrieben eine Desinfektionsschleuse zu errichten. Fahrzeuge, die verendete Tiere abtransportieren, werden dort gründlich gereinigt, um das Virus nicht weiterzuverbreiten. Insbesondere werden die Radkästen und Unterböden der Fahrzeuge sowie die Container für den Transport der Tiere desinfiziert. Diese Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der präventiven Schritte, die das Bundesheer gemeinsam mit den Behörden setzt, um die Vogelgrippe unter Kontrolle zu bringen und die Ausbreitung zu verhindern.
Weitere Maßnahmen und Zusammenarbeit
Zusätzlich zu den Desinfektionsmaßnahmen wird das Bundesheer weiterhin mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, um die Situation genau zu überwachen. Weitere Schritte zur Eindämmung des Virus werden nach eingehender Analyse der Risikogebiete getroffen.
„Land, Bezirkshauptmannschaft und AGES arbeiten eng zusammen, um die Vogelgrippe einzudämmen. Jetzt unterstützt uns auch das Bundesheer, damit wir das Problem so rasch wie möglich lösen und unsere Landwirte schützen können“, äußert sich Landesrätin Susanne Rosenkranz zu den aktuellen Vogelgrippe-Fällen im Bezirk Amstetten.
Die Soldaten sind darauf vorbereitet, jederzeit flexibel und schnell zu reagieren, um einen umfassenden Schutz der Tiere und der Bevölkerung zu gewährleisten.
Zum Weiterlesen:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.