NÖs Wirtechef
Pulker – "Fachkräftemangel ist in der Politik angekommen"

Mario Pulker über eine gute Saison, den Fachkräftemangel, fehlende Lehrlinge, Gasschwammerl und Kochtopf-Deckel.

NÖ. "Die Saison war sehr gut", jetzt müsse man jedoch schauen, wie sich der Herbst und Winter entwickeln, sagt NÖs Wirtechef Mario Pulker.
Vollbeschäftigung herrscht derzeit in der Gastronomie und das bedeutet, dass man 2.000 Fachkräfte mehr beschäftigt hat als noch vor der Krise.

Wo liegt das Problem? "Dass viele nicht mehr Vollzeit arbeiten wollen, sondern nur mehr Teilzeit – also zwischen 20 und 30 Stunden – und daher rührt der Mitarbeitermangel", klärt Pulker auf. Und diese Tatsache werde sich auch aus aktueller Sicht nicht so schnell ändern: "Die nächsten Jahre ist keine Erleichterung in Sicht", so Pulker.

Der Herbst steht vor der Tür – und damit auch der Appell, Energie zu sparen. Wie würde sich ein Ende der Heizschwammerl auswirken?

"Die Debatte ist überbordend. Nur 10.000 von 60.000 Betrieben benützen Heizschwammerl. Bedient werden sie, wenn Gäste dies wünschen.

Foto: pixabay.com

Vom Verbrauch her sind sie minimal, rechnet Pulker vor: "Das sind nur 0,0005 Promille, die gesamte Gastronomie und Hotellerie liegt bei einem Anteil von 1,2 Prozent". Und das bedeutet, "dass man sich hier auf andere Branchen konzentrieren soll und nicht auf die, die in den letzten zwei Jahren durch Corona massiv geschädigt wurden".

Foto: pixabay.com

Deckel drauf – was sagen Sie zum Schließen des Kochtopfes, um Energie zu sparen? "Da merkt man, dass gewisse Minister:Innen den Zugang zur Realität verloren haben und glauben, die Leute belehren zu müssen. Der Fachkräftemangel ist in der Politik angekommen", schließt Pulker.

Heizschwammerl in den Gastgärten: Sind sie ein Muss?

Weitere Artikel zum Thema finden Sie hier.

NÖ's Wirtechef spart nicht mit Kritik | Foto: Karin Zeiler
Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com
Anzeige
Foto: Resch & Frisch
Video 3

Gewinnspiel Resch & Frisch
Brot und Gebäck für zuhause – so einfach geht’s

Frisches Brot und Gebäck vor allem morgens gehören für viele Österreicherinnen und Österreich einfach dazu. Mit Resch&Frisch wird der Genuss besonders unkompliziert: auswählen, liefern lassen und zuhause frisch fertigbacken – genau dann, wenn man es braucht. Brot & Gebäck auswählen Die Bestellung erfolgt ganz bequem von zuhause aus – online oder telefonisch. Im Sortiment finden sich klassische Brote, Semmeln und Frühstücksgebäck ebenso wie glutenfreie Spezialitäten. Das Gebäck wird im...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.