Gerichtsprozess

Beiträge zum Thema Gerichtsprozess

[f]Rechtsanwalt Gerald Perl[/f] vertrat eine der Angeklagten. | Foto: mr

Gerichtsverhandlung
Gewaltbereite Mädchen vor Landesgericht

BEZIRK GÄNSERNDORF/KORNEUBURG (mr). Vier Schülerinnen mussten sich vor Jugendrichter Franz Furtner wegen Körperverletzung einer weiteren Schülerin (15) verantworten. Die vier Angeklagten hatten ihr Opfer vor der Schule abgepasst, weggelockt und in der Nähe verprügelt. Es hagelte Ohrfeigen und einen Fußtritt gegen den Oberkörper. Die Verletzungsfolgen waren nicht dramatisch, die 15-Jährige trug Prellungen im Gesicht, an Händen und am Oberkörper davon. Obwohl die zugefügten Verletzungen dem Grade...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
<f>Rainer Klebermaß:</f> Vorsitzender des Schöffensenates. | Foto: mr

Bezirksgericht Korneuburg
"Familienunternehmen" beging massenhaft Einbrüche in Weinkeller

WEINVIERTEL/KORNEUBURG (mr). Eine 38-jährige Frau, ihr 18-jähriger Sohn und ein Freund des Hauses (38 Jahre) mussten sich wegen einer Vielzahl von Einbrüchen (an die 180) in den Bezirken Gänserndorf, Mistelbach, Korneuburg und Hollabrunn verantworten. Der ursprüngliche Kopf der Bande, der zweite Ehemann der erstangeklagten Frau, konnte von irdischen Gerichten nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden, weil er vor Beginn des Verfahrens verblichen ist. Im Fadenkreuz des "Familienunternehmens"...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
<f>Martin Janda</f> verteidigte den "Hochstand-Sprengmeister". | Foto: mr

Bezirksgericht Korneuburg
Hochstand-Bomber vor Gericht

JEDENSPEIGEN/DÜRNKRUT/KORNEUBURG (mr). Wegen schwerer Sachbeschädigung und einem Vergehen nach dem Sprengmittelgesetz musste sich ein 28-jähriger Bürokaufmann vor dem Korneuburger Richter Manfred Hohenecker verantworten. Selbst gebastelte Rohrbomben Im April und Mai diesen Jahres hatte er mit selbst gebastelten Rohrbomben im Gemeindegebiet von Jedenspeigen und Dürnkrut drei Hochstände schwer beschädigt. Die Marktgemeinde Dürnkrut hatte darüber hinaus die Beschädigung eines Hinweisschildes...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
<f>Staatsanwältin Gudrun Bischof</f> leitete die Ermittlungen. | Foto: mr
2

Bezirksgericht Korneuburg
Ex-Politiker wegen Missbrauchs zu neun Jahren Haft verurteilt

BEZIRK GÄNSERNDORF/KORNEUBURG (mr). Nach zwei Verhandlungstagen mit Vernehmung der Opfer sowie zahlreicher Zeugen - vorwiegend ging es um die Glaubwürdigkeit des "Hauptopfers"- fiel letzten Freitag nach neun Stunden Verhandlung und Beratung des Schöffensenates das Urteil: Der Angeklagte Ex-Politiker aus dem Bezirk Gänserndorf wurde wegen der Verbrechen des (teils schweren) Missbrauchs von Unmündigen, der Vergewaltigung und der Vergehen des Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses zu neun...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Lydia Rada sprach in dieser Strafsache als Einzelrichterin Recht. | Foto: mr

Palterndorf: Liebesdienerin wollte Freier erpressen

PALTERNDORF/KORNEUBURG (mr). Der (wenn auch zeitlich befristete) Import einer tschechischen Prostituierten in die Heimatortschaft des Freiers hatte ein Strafverfahren wegen versuchter Erpressung zur Folge. Nach Aussage des Freiers schlug die dem Österreicher aus früheren Kontakten bereits bekannte Tschechin vor, mit ihm nach Hause zu fahren und stellte eine schöne Nacht in Aussicht. Danach ließ sie ihre Maske fallen und forderte von ihm eintausend Euro, widrigenfalls sie ihn wegen...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Richter Martin Bodner stellte das Verfahren probeweise ein. | Foto: mr

Feuerwehr Strasshof flogen bei Einsatz Granatsplitter um die Ohren: Gerichtsverhandlung

STRASSHOF/KORNEUBURG (mr). Die örtlichen Florianis befanden sich bei einem vermeintlichen Routineeinsatz am 17. Mai in großer Gefahr: Sie sollten in Strasshof einen vermutlich durch Selbstentzündung entstandenen Brand einer Blechgarage löschen, als ihnen plötzlich Granatsplitter um die Ohren flogen. Der zum Vorfallszeitpunkt nicht anwesende Liegenschaftseigentümer hatte dort 46 Granaten gelagert, alles WK II Relikte, die er in der Natur gefunden und gesammelt hat - so seine Darstellung....

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Richter Manfred Hohenecker. | Foto: mr

Dürnkruter Gast in Rage, Kellnerin verweigerte Bier

DÜRNKRUT/KORNEUBURG (mr). Die 51-jährige Serviererin eines Bier Pubs in Dürnkrut verweigerte einem Gast (46) aus gutem Grund das von ihm gewünschte Bier. Der ihr keineswegs unbekannte Mann (er war vor 1½ Jahren wegen fortgesetzter Gewaltausübung gegen sie zu teilbedingter Haft verurteilt worden) reagierte damit, dass er mehrere Barhocker in ihre Richtung warf und ihr verhieß: "Hurenschlampe, ich bring dich um". Einem Gast versetzte er mehrere Schläge in das Gesicht und schlug mit der Faust auf...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Richter Bodner | Foto: mr

Vor Gericht: im Marchfeld Bewässerungspumpen - Dieseltanks angezapft

MARCHFELD/KORNEUBURG (mr). In diesem Strafverfahren gegen zwei Slowaken (31 und 22 Jahre) ging es nicht - wie so oft - um Diesel, der aus den Tanks von Baumaschinen oder Lkws abgezapft wurde, sondern um den Treibstoff der Pumpen, die für die Bewässerung von trockenen Getreidefeldern des Marchfeldes aufgestellt waren. Tanks teilweise angebohrt Das Duo brach entweder die Tankdeckel auf und saugte den Diesel in mitgebrachte Kanister ab oder es bohrte die Dieseltanks auf. Einer der beiden brach,...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Rechtsanwältin Julia Tesch war Verfahrenshilfeverteidigerin. | Foto: mr

Moldawier bei Einbruch von Polizisten verhaftet

DEUTSCH-WAGRAM/KORNEUBURG (mr). Ein Einbruch in ein Wohnhaus am 19. September in der Hausfeldstraße in Deutsch-Wagram blieb im Versuchsstadium stecken. Die beiden Täter (36 bzw. 23) hatten die Verglasung einer Balkontüre im ersten Stock eingeschlagen, waren in das Haus eingestiegen und hatten bereits Schmuck, Gold- und Silbermünzen und weitere Wertgegenstände im Gesamtwert von 23.000 Euro zum Abtransport hergerichtet. Sie wurden jedoch von den Geschädigten überrascht und von der alarmierten...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Alkoholisierter Hufschmied rastete aus

LASSEE/KORNEUBURG (mr). Die Feier nach einem Springreiterturnier im Reitsportzentrum Lassee artete erheblich aus: Der angeklagte 34-jährige Hufschmied aus dem Bezirk Hollabrunn geriet mit einem (in Reiterkreisen weder unbekannten noch unumstrittenen) burgenländischen Turnierteilnehmer (57) aneinander, der eine Serviererin angebaggert haben soll. Messer blitzte auf Ein Faustschlag streckte den ebenfalls bezechten Reitersenior (seinen Alkoholisierungsgrad schätzte dieser so ein: "I wor fett, oba...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Gudrun Bischof war die ermittelnde Staatsanwältin. | Foto: mr

Bitterer Tod eines Babys

BEZIRk GÄNSERNDORF/KORNEUBURG (mr). Der tragische Tod eines dreiwöchigen Säuglings Anfang April dieses Jahres war Gegenstand eines Strafverfahrens gegen die Mutter des Buben, der die Staatsanwaltschaft Korneuburg unterlassene Hilfeleistung zum Vorwurf machte. Angeklagter Vater abwesend Hauptangeklagter war der Vater des Kindes, ein 27-jähriger bulgarischer Staatsbürger, dem der Bub aus der Hand gefallen und der mit dem Schädel auf den Boden geknallt war und dabei ein schweres...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Richterin Lydia Rada verhängte eine Haftstrafe auf Bewährung. | Foto: mr

Drohungen und Hiebe für Gattin und Schwester

ANGERN A.D. MARCH/KORNEUBURG (mr). Der 31-jährige Angeklagte hat sich durch sein gewalttätiges Verhalten Frauen gegenüber gleich drei Strafanträge der Staatsanwaltschaft eingehandelt. Mit Umbringen gedroht In allen Fällen geht es darum, dass er seine nunmehrige Ex-Ehegattin (19) und seine Schwägerin immer dann verprügelte bzw. mit dem Umbringen bedrohte, wenn diese ihm widersprachen, also dem männlichen Geschlecht nicht den in seiner Ethnie geforderten Respekt zollten. Mit anderen Worten: wenn...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
In diesem Haus ereignete sich die Familientragödie. | Foto: Mehlman

Bluttat mit zwei Toten: Mörder in Anstalt eingewiesen

DEUTSCH-WAGRAM/KORNEUBURG (mr). Ein Familientreffen endete in den Nachtstunden des 11. Februar in einer grauenhaften Bluttat. Der Betroffene (so die Bezeichnung des Täters in dieser Sonderform des Strafverfahrens) wurde bereits 2009 in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen und aus dieser vor etwa drei Jahren entlassen. Durch eine geänderte Medikation verschlechterte sich sein paranoid-schizophrenes Zustandsbild, er litt zunehmend an Angstpsychosen und Verfolgungswahn. Ein...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Breitensee: Gewalt gegen Ex-Freundin

BREITENSEE/KORNEUBURG (mr). Dem 35-jährigen Angeklagten wird die fortgesetzte Gewaltausübung gegen seine Ex-Lebensgefährtin vorgeworfen. Er soll sie rund ein Jahr lang ständig gedemütigt, geohrfeigt, gegen die Wand geschlagen und mit dem Umbringen bedroht haben. Des Weiteren legte ihm der Strafantrag das Vergehen der sexuellen Selbstbestimmung zur Last, weil er gegen den deutlich geäußerten Willen der Frau einen Geschlechtsverkehr vollzogen hat. Da sie sich nicht körperlich dagegen gewehrt...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Satte Freiheitsstrafe für Diebstahl eines VW Golf

OBERSIEBENBRUNN/KORNEUBURG (mr). Am 20.6. hatte der Eigentümer eines VW-Golf im Wert von ca. 7.000 Euro sein Fahrzeug am ÖBB Park & Ride Parkplatz in Obersiebenbrunn abgestellt. Als er damit wieder heimfahren wollte, war das Fahrzeug jedoch verschwunden. Wenige Tage später wurde der Golf bei einer Routinekontrolle von der slowakischen Polizei angehalten, zwei Fahrzeuginsassen liefen jedoch weg und entkamen den Polizisten. Allerdings brachten die im Golf zurückgelassenen Gegenstände zwei...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Gericht: 20-Jährige bestellte übers Internet und zahlte nicht

BEZIRK GÄNSERNDORF/KORNEUBURG (mr). An Geld mangelte es der 20-jährigen Angeklagten ständig, auf ehrliche Weise konnte sie ihren Bedarf an gehobenem Tuch, Parfums und anderen Begehrlichkeiten nicht erfüllen. Also bestellte sie über das Internet, freilich nicht unter ihrem Namen, vielmehr gab sie die Adressen von Nachbarn und einen falschen Namen an. Wenn die Zusteller kamen, lief sie hinüber und bot sich an, die Waren zu übernehmen. Solchermaßen kamen immerhin Waren im Wert von 14.000 Euro...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Haft für Schlägertrupp

WEIKENDORF/KORNEUBURG (mr). Zwei Brüdern (28 bzw. 23) liegt zur Last, einen 23-Jährigen aus Oberweiden durch Faustschläge und Tritte schwer verletzt (Nasenbeinbruch und multiple Prellung an Kopf und Oberkörper) zu haben. Anlass für die Schläger war, dass sich der Oberweidener ein Date mit der 19-jährigen Freundin des Zweitangeklagten ausmachen wollte. Grund genug für die Brüder ins Auto zu springen und dem Missetäter eine Lektion zu erteilen. Sie entdeckten ihn auf der Heimfahrt im...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

19-Jähriger bedrohte Pfadfinderkollegen mit Messer

STRASSHOF/KORNEUBURG (mr). Am 9.4.2017 ereignete sich bei einem Pfadfinderfest in Strasshof an der Nordbahn ein Vorfall, der einem 19-jährigen HTL-Maturanten einen Strafantrag wegen Nötigung und eine Ladung zur Hauptverhandlung am Landesgericht Korneuburg bescherte. Er hörte zwei Kollegen lästern und fühlte sich davon betroffen. Flugs holte er ein Messer mit 15 cm langer Klinge, richtete dieses gegen die beiden, bedrohte damit einen mit der Aufforderung "Schleich di endlich, sonst stech' ich...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Arbeitslosengeld zu Unrecht bezogen

GROSS-ENZERSDORF/KORNEUBURG (mr). Ein 54-jähriger Lkw-Lenker aus Groß-Enzersdorf stand wegen Sozialbetrugs vor Gericht. Als arbeitssuchend gemeldet, bezog er vier Monaten Arbeitslosengeld, obwohl er unangemeldet seinen Beruf ausübte. Bereits vor der Hauptverhandlung hatte er die zu Unrecht bezogene Sozialleistung (knapp 5.000 Euro) dem AMS rückerstattet. Dies rettete den geständigen und bisher gerichtlich unbescholtenen Mann vor einer Verurteilung: Nach Zahlung einer Geldbuße von 1.000 Euro...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

21-Jähriger fühlte sich von Ex verfolgt und drohte mit Tod

RINGELSDORF/KORNEUBURG (mr). "Sie soll mich, meine neue Freundin und unser Kind in Ruhe lassen und keine Nachrichten schicken und uns auch nicht bei der Jugendabteilung anpatzen" - diese Wünsche über das Verhalten seiner Ex äußerte der 21-jährige Angeklagte vor Gericht. "Unsere Beziehung ist seit zwei Jahren zu Ende, sie soll das endlich zur Kenntnis nehmen." Facebook-Drohung "Das berechtigt Sie aber nicht, Ihre ehemalige Freundin mit dem Umbringen zu bedrohen", konterte der Korneuburger...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
IMG_0047 | Foto: Mitsch

Zwerndorfer Marchdrama: zwischen Fischer und Bootsfahrern

ZWERNDORF/KORNEUBURG (mr). Das Überfahren einer vor einer Anglerhütte ausgelegten Angelschnur durch einen zusammengebundenen Verband von zwei Booten hatte schwerwiegende Folgen: Ein flussabwärts vom Ufer aus angelnder Zwerndorfer soll die Bootsinsassen (zwei Slowaken samt Freundinnen) als "kommunistische Zigeunerschweine" beschimpft haben. Diese sollen ans Ufer gestürmt, den 55-jährigen Zwerndorfer mit einer Pistole und einem Messer bedroht und ihn in die Flucht geschlagen haben. Seine im Stich...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Peinlicher Strafantrag gegen Polizeibeamten

STRASSHOF/KORNEUBURG (mr). Eine 43-jährige in Strasshof wohnende Frau zeigte einen ihr vis-à-vis wohnhaften 40-jährigen Polizisten an, er habe mehrfach am Fenster seiner Wohnung stehend onaniert und sie dabei angegrinst. Der Polizist wurde zwar wegen sexueller Belästigung angeklagt, ist jedoch zur Hauptverhandlung nicht erschienen - er soll nach Wien verzogen sein. Allerdings standen die Anzeigerin und ihre 17-jährige Tochter vor dem Strafrichter. An einem der Vorfallstage war die Tochter zwar...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Prozess: Gemeinderat verlor beim Mauscheln

GROSS-ENZERSDORF/KORNEUBURG (mr). Es war eine alkoholschwangere Nacht, die ein Paschinger Gemeinderat im Jänner 2016 in Gross-Enzersdorf verbrachte. Zuerst spielte man im Hause eines 61-Jährigen in Oberhausen das Kartenspiel "Mauscheln", dann wechselte man in ein Gasthaus. Grund soll unter anderem gewesen sein, dass der Herr Gemeinderat der Schwiegertochter des Hausherrn, in dessen Privathaus man Karten gespielt hatte, beim Gang aufs WC anbot, sie möge ihn doch zum "Ausbeuteln seines ...."...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Ein Einbruch ins Nitsch-Schloss löste Lawine aus. | Foto: Reitner

Finanzstrafverfahren gegen Nitsch-Ehegattin

PRINZENDORF A.D. ZAYA/MISTELBACH/KORNEUBURG (mr). Der Einbruch in das Schloss von Hermann Nitsch in Prinzendorf an der Zaya im Jahr 2013 führte auf Grund der Anzeige des mit der Aufklärung beauftragten Detektivs zu einer Hausdurchsuchung der Schlossräumlichkeiten und einem anschließenden Strafverfahren gegen Rita Nitsch, die als Gattin die Buchhaltung für Hermann Nitsch geführt hat. In dem aufgebrochenen Tresor sollen sich nicht bloß 400.000 Euro befunden haben, wie dies den ermittelnden...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.