PCR- und Antigentests
Wie man zu einem Corona-Test kommt

In privaten Labors kann sich gegen Bezahlung jeder testen lassen.
  • In privaten Labors kann sich gegen Bezahlung jeder testen lassen.
  • Foto: tommy andone/panthermedia
  • hochgeladen von Ingo Till

Mittlerweile gibt es mehrere Möglichkeiten sich auf eine Corona-Infektion Testen zu lassen.

OÖ. Das flächendeckende, kostenlose Testangebot des Landes OÖ soll planmäßig ab 25. Jänner verfügbar sein. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, sich Gewissheit bezüglich einer eventuellen Corona-Infektion zu verschaffen.

Privat testen lassen

Für PCR-Tests stehen private Labore zur Verfügung. Ein PCR-Test mittels Rachenabstrich kostet zwischen 100 und 170 Euro, die Auswertung dauert 12 bis 48 Stunden. Die Wirtschaftskammer OÖ hat eine Liste der Labors mit Covid-19-Testmöglichkeit zusammengestellt.

Anbieter von Antigentests

Der oberösterreichische Medizinproduktehandel hat eine eigene Seite eingerichtet, auf der oberösterreichische Anbieter von Antigentests aus dem Medizinproduktehandel aufgelistet sind. Die Liste wird Laut Wirtschaftskammer OÖ kontinuierlich gewartet und aktualisiert. 

„Echte“ Medizinprodukte nur im Fachhandel

Für den Medizinproduktehandel ist der Zugang durch eine Befähigungsprüfung reglementiert, sodass gesundheitlich relevante Produkte – ähnlich wie bei Apotheken – auch nur durch entsprechend ausgebildete und befähigte Händler an Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, aber auch an Privatpersonen, verkauft werden“, erklärt Christian Scheinecker, Vorsitzender der Fachvertretung des Medizinproduktehandels in der WKOÖ. „Antigentests sind sogenannte In-Vitro-Diagnostika und als solche Medizinprodukte. Im Internet findet man eine ganze Reihe von Offerten dazu, aber sobald man sich die Seiten etwas näher ansieht erkennt man rasch, dass es sich vielfach um Anbieter handelt, die im eigentlichen Geschäftsbereich nichts mit Medizinprodukten zu tun haben“, erklärt .

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell


Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen