Ehrenamtspreis
Florian 2023: Die Sieger stehen fest

 BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, Robert Hiesmayr (kaufmännischer Leiter ORF Oberösterreich), Florian-Landessieger Arnold Bauer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und OÖ Versicherung-Generaldirektor Othmar Nagl (v. l.). | Foto: BRS/Pils
54Bilder
  • BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, Robert Hiesmayr (kaufmännischer Leiter ORF Oberösterreich), Florian-Landessieger Arnold Bauer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und OÖ Versicherung-Generaldirektor Othmar Nagl (v. l.).
  • Foto: BRS/Pils
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Die BezirksRundSchau zeichnete heuer wieder ehrenamtlich Engagierte mit dem Ehrenamtspreis Florian aus. Mehr als 100 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher wurden nominiert. Der Landessieger, die Bezirkssieger sowie der Gewinner des Sonderpreises "Jung & engagiert" wurden im Ursulinenhof in Linz feierlich geehrt.

OÖ/LINZ. Bei einer feierlichen Veranstaltung im Linzer durften die Gewinnerinnen und Gewinner ihren "Florian 2023" entgegen nehmen. Eine hochkarätige Jury entschied über die Bezirkssieger und kürte einen Landessieger. Margit Hauft (ehem. Vorsitzende der kath. Frauenbewegung), Heide Klopf (Landespolizeidirektion), Sepp Bröderbauer (Landesfeuerwehrkommando), Erich Handeschläger (Rotes Kreuz OÖ), Christian Haubner (Leitung Abt. Presse Land OÖ), Johannes Koblinger (OÖ Versicherung) waren die Mitglieder.

Landessieger kommt aus Bezirk Gmunden

Landessieger ist Arnold Bauer aus Ohlsdorf (Bezirk Gmunden). Bauer engagiert sich seit 24 Jahren bei der Lebenshilfe Oberösterreich ehrenamtlich für Menschen mit Beeinträchtigung. Gerade wurde der Obmann der Arbeitsgruppe Gmunden wiedergewählt. Zu seinen Beweggründen sagt er selbst:

„Ich habe meinem verstorbenen Sohn versprochen, Menschen mit Beeinträchtigung zu vertreten, solange es geht. Und weils ma lustig is. Denn gemeinsam können wir mit Engagement und Mitgestaltung vieles schaffen.“

Der Ohlsdorfer hat in den vergangenen Jahren viel für die Lebenshilfe erreicht, hier nur ein Auszug: Er brachte sich als Planer beim Gmundner WIFI-Umbau zur heutigen Werkstätte ein, 2004 wurde die Tagesheimstätte für 48 Klienten eröffnet. Im selben Jahr begann bereits die Planung für ein Wohnhaus in Gmunden, dieses konnte im Jahr 2021 von 16 Klienten bezogen werden. Das Wohnhaus in Steyrermühl wurde ebenso völlig umgebaut. Der barrierefreie Lift, das neue Pflegebad sowie ein Therapieraum wurde nach Bauers Ideen realisiert – hier wohnen acht Personen. Auch der Umbau des Wohnhauses in Altmünster für elf Personen ist der Hartnäckigkeit Bauers zu verdanken. Ein großes Anliegen ist ihm auch die Gewinnung weiterer Mitglieder für den Verein Lebenshilfe.

Sonderpreis "Jung & engagiert"

Der Sonderpreis "Jung & engagiert" wurde anGerald Grübleraus dem Bezirk Ried vergeben. Grübler ist seit seinem zehnten Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau. Seit 2018 ist er Jugendbetreuer. Gemeinsam mit seinen Jugendhelfern bereitet er den Feuerwehrnachwuchs auf den aktiven Feuerwehr-Dienst vor. Zweimal wöchentlich wird für die jährliche Bewerbssaison trainiert. Gerald betreut die Kids während der Bewerbe und hat immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Neben dem wöchentlichen Training bereitet er die Jugendlichen außerdem auf verschiedene Wissenstests und Leistungsprüfungen vor. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Jedes Jahr wird ein viertägiges Jugendzeltlager organisiert, auch Tagesausflüge stehen am Jahresprogramm. Neben der Tätigkeit als Jugendbetreuer ist Gerald im Feuerwehrdienst aktiv. Egal ob als Atemschutzträger, Maschinist, Kraftfahrer, Bewerbsgruppenmitglied der Aktivgruppe und selbstverständlich als aktives Mitglied der Einsatzmannschaft: er ist immer mit großem Engagement bei der Sache.


Zusammenhalt macht Oberösterreich stark

Landeshauptmann Thomas Stelzer zeigte auf, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für unser Land ist und lobte den "Florian" der BezirksrundSchau:

"Oberösterreich ist ein Land des Miteinanders und des Zusammenhalts. Das hat unser Land stark gemacht. Und das ist gerade angesichts großer Herausforderungen wichtiger denn je. Dazu gehört auch die Bereitschaft vieler Menschen, mehr zu tun, als sie tun müssten", so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Auch Othmar Nagl, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Versicherung, die als Partner schon etliche Jahre die Aktion begleitet, genoss den Abend und hatte die ehrenvolle Aufgabe die Preise an die heurigen Sieger zu übergeben:

"Die Nähe zum Menschen verbindet uns als Oberösterreichische Versicherung AG mit all jenen, die sich engagiert für andere einsetzen. Für die Oberösterreichische ist es selbstverständlich, einen Teil unseres Erfolges als Unterstützung für Kunst und Kultur, im Sport und vor allem im sozialen Bereich zurückzugeben," so Othmar Nagl, Generaldirektor der OÖ Versicherung", so Nagl.

Die Ehrengäste des Abends

Neben Landeshauptmann Thomas Stelzer befanden sich zahlreiche Ehrengäste im Publikum:

  • OÖ Versicherung-Generaldirektor Othmar Nagl
  • Robert Hiesmayr (kaufmännischer Leiter, ORF OÖ)
  • 2. Landtagspräsidentin Sabine Binder
  • Bischof Manfred Scheuer
  • LAbg. Reinhard Ammer
  • LAbg. Michael Gruber
  • LAbg. Christian Dörfel
  • LAbg. Renate Heitz
  • LAbg. Mario Haas
  • Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing
  • Linzer Gemeinderätin Michaela Sommer
  • Linzer Gemeinderätin Patricia Haginger
  • Welser Gemeinderat Johann Reindl-Schwaighofer
  • Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Michael Hutterer
  • Hans Hingsamer (Präsidiums-Mitglied Rotes Kreuz OÖ)
  • Sportunion Oberösterreich-Präsident Franz Schiefermair
  • Lebenshilfe OÖ-Präsident Stefan Hutter
  • Bürgermeisterin Ines Schiller, Bad Ischl
  • Bürgermeister Peter Breitenauer, Kirchberg-Thening
  • Bürgermeister Herbert Fürst, Engerwitzdorf
  • Bürgermeister Friedrich Geyrhofer, Puchenau
  • Bürgermeister Horst Hufnagl, Micheldorf
  • Bürgermeister Peter Kettl, Aurolzmünster
  • Bürgermeister Walter Lazelsberger, St. Marien
  • Bürgermeister Michael Spörker, St. Oswald
  • Bürgermeister Alois Stadlmayr, Rottenbach
  • Bürgermeister Günter Streicher, Schärding
  • Bürgermeister Sepp Wall-Strasser, Gallneukirchen
  • Bürgermeisterin Barbara Payreder, Pabneukirchen
  • Bürgermeisterin Ines Mirlacher, Ohlsdorf
  • Bürgermeister Siegfried Berlinger, St. Roman
  • Bürgermeister Franz Gassner, Waldhausen
  • Bürgermeister Christoph Schimpl, St. Pankraz
  • Vizebürgermeisterin Hedwig Lindorfer, Niederwaldkirchen

Die Bezirkssieger sind:

Braunau: Barbara Huberleitet als Koordinatorin das Mobile Hospiz und ist seit 23 Jahren beim Roten Kreuz tätig.
Ried: Adelheid Schneilinger hilft seit 2015 Geflüchteten aus Syrien beim Deutschlernen.
Schärding:Seit 40 Jahren ist Johann Penzinger bei der Feuerwehr, seit 25 im Kommando.
Rohrbach: Rosemarie Steinmayr und Juliane Fuchs engagieren sich für die Tagesbetreuung von Senioren.
Perg: Wolfgang Rosenthalerorganisiert Spenden-Konzerte und leistet ehrenamtlich jährlich 800 Stunden.
Urfahr-Umgebung: Seit fast 40 Jahren ist Johann Rittenschober ehrenamtlich tätig. In seiner Pension arbeitet er die Geschichte der Berufsfeuerwehr Linz auf.
Freistadt: Christine und Fritz Kern stehen seit fast 50 Jahren im Rotkreuz-Dienst.
Gmunden: Raghda Alkabalanist 2015 aus Syrien geflohen und in vielen Einrichtungen aus Dank an Österreich ehrenamtlich tätig.
Kirchdorf: Hannes Schoiswohlengagiert sich seit 1979 beim Bergrettungsdienst. Seit 1980 arbeitet er auch als Freiwilliger beim Roten Kreuz.
Steyr/Steyr-Land: Johann Ömmerist seit Jahrzehnten in Vereinen engagiert: Kirchenchor, Fußballverein, Theatergruppe, Feuerwehr.
Grieskirchen/Eferding:Seit einem Schlaganfall engagiert sich Friedrich Floimayr in der Caritas-Einrichtung Invita.
Wels: Seit 28 Jahren und mit 12.000 freiwilligen Stunden ist Auguste Stallinger ein Urgestein der Volkshilfe Wels.
Vöcklabruck: Johann Derflinger(73) engagiert sich seit seinem 18. Lebensjahr bei der Feuerwehr und ist seit 38 Jahren bei der Rettung aktiv.
Linz: Seit 23 Jahren ist Karl Penzendorfer bei der Volkshilfe OÖ im Einsatz.
Linz-Land:Die Feuerwehr-Hundeführer Markus Gruber und Gerald Schmidberger leisteten einen Erdbebeneinsatz in der türkisch-syrischen Grenzregion.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.