Florian 2023
Arnold Bauer ist OÖ-Landessieger

BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, Robert Hiesmayr (ORF), Arnold Bauer, Landeshauptmann, Othmar Nagl (OÖ Versicherung). | Foto: BRS/Pils
2Bilder
  • BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, Robert Hiesmayr (ORF), Arnold Bauer, Landeshauptmann, Othmar Nagl (OÖ Versicherung).
  • Foto: BRS/Pils
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Mit dem Florian 2023 holt die BezirksRundSchau auch heuer wieder jene Menschen vor den Vorhang, die sich ehrenamtlich in der Region engagieren. Landessieger wurde Arnold Bauer aus Ohlsdorf.

OHLSDORF. Arnold Bauer aus Ohlsdorf engagiert sich bei der Lebenshilfe Oberösterreich seit 24 Jahren ehrenamtlich für Menschen mit Beeinträchtigung im Bezirk Gmunden. Gerade wurde der Obmann der Arbeitsgruppe Gmunden wiedergewählt. Zu seinen Beweggründen sagt er selbst: „Ich habe meinem verstorbenen Sohn versprochen, Menschen mit Beeinträchtigung zu vertreten, solange es geht. Und weils ma lustig ist. Denn gemeinsam können wir mit viel Engagement und Mitgestaltung vieles erreichen.“
Bauer hat in den vergangenen Jahren viel für die Lebenshilfe erreicht, hier nur ein Auszug: Er brachte sich als Planer beim Gmundner WIFI-Umbau zur heutigen Werkstätte voll und ganz ein, 2004 wurde die Tagesheimstätte für 48 Klienten eröffnet. Im selben Jahr begann bereits die Planung für ein Wohnhaus in Gmunden, dieses konnte im Jahr 2021 von 16 Klienten bezogen werden. Das Wohnhaus in Steyrermühl wurde ebenso völlig umgebaut. Der barrierefreie Lift, das neue Pflegebad sowie ein Therapieraum wurde nach Bauers Ideen realisiert – hier wohnen acht Personen. Auch der Umbau des Wohnhauses in Altmünster für elf Personen ist der Hartnäckigkeit Bauers zu verdanken.

BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, Robert Hiesmayr (ORF), Arnold Bauer, Landeshauptmann, Othmar Nagl (OÖ Versicherung). | Foto: BRS/Pils
Foto: BRS/Pils
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.