SPÖ-Parteitag in Linz
SPÖ OÖ-Chef Lindner gratuliert neuem Parteichef Doskozil

Die neue Nummer eins der SPÖ: Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. | Foto: Kerschi/Draxler
4Bilder
  • Die neue Nummer eins der SPÖ: Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
  • Foto: Kerschi/Draxler
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Hans Peter Doskozil ist neuer Parteichef der SPÖ. Er wurde am 3. Juni beim SPÖ-Parteitag im Linzer Designcenter holte der Burgenländer 53,02 Prozent der Stimmen. Für seinen Konkurrent Andreas Babler stimmten 46,81 Prozent der knapp 600 Delegierten.

OÖ/Ö. Er sei froh, dass nun Klarheit herrsche, so SPÖ Oberösterreich-Chef Michael Lindner in einem ersten TV-Interview nach der Wahl Doskozils. Man habe mit dem neuen Bundesparteichef nun die Chance wieder "Mehrheitsfähigkeit" zu werden. Den alltäglichen Themen der Menschen – "Gesundheit, Pflege, Schwere zwischen Arm und Reich" – wolle man sich wieder intensiver widmen. 

Eines der zentralen Anliegen sei zudem, eine schwarz-blaue Koalition nach der nächsten Nationalratswahl zu verhindern, so Lindner. Man wolle als SPÖ bei der Wahl die Mehrheit der arbeitenden Menschen erreichen – und das werde mit Doskozil und einem "starken Team um ihn herum" gelingen.

SPÖ OÖ-Chef Michael Lindner. | Foto: Kerschi/Draxler
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.