„Herausragende Ideen“
Edison-Innovationspreis 2023 in Linz vergeben

Alle Gewinnerinnen und Gewinner des EDISON 2023 mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und den Laudatoren. | Foto: Cityfoto/Haidinger
6Bilder
  • Alle Gewinnerinnen und Gewinner des EDISON 2023 mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und den Laudatoren.
  • Foto: Cityfoto/Haidinger
  • hochgeladen von Ingo Till

Auf der Suche nach neuen Ideen in den Bereichen Technologie, Innovation und Kreativwirtschaft wird jedes Jahr der „Edison“ für herausragende Geschäftsideen vergeben. Nun war es wieder so weit.

LINZ. Der Ideenwettbewerb Edison wurde in den Kategorien "Technologie", "Innovation" und "Kreativwirtschaft" mit den begehrten Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze prämiert. Zusätzlich wurden Sonderpreise für "Social Entrepreneurship" und "Nachhaltigkeit" vergeben. Erstmals gab es den "Sonderpreis Diversity/Female Empowerment".

"Die Ideengeberinnen und Ideengeber von heute sind die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen. Mit dem Edison-Ideenwettbewerb leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Oberösterreich als Innovations-Hotspot zu stärken und den Standort noch wettbewerbsfähiger zu machen“,

unterstrich Landesrat Achleitner. Die Verleihung nahm Achleitner gemeinsam mit den Linzer Bürgermeister ´Klaus Luger und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer vor.

Rund 60 Bewerbungen

Rund 60 Bewerbungen gingen bei den Veranstaltern tech2b, dem TECH HARBOR, der Kunstuniversität Linz und der Creative Region ein. Die Sieger und Siegerinnen wurden von einer hochkarätigen Jury bewertet. „Die Einreichungen haben uns in Bezug auf ihre Qualität überzeugt", betont Raphael Friedl, Geschäftsführer der tech2b Inkubator GmbH. „Wir sind immer auf der Suche nach Menschen mit genialen Ideen, die wir gerne dabei unterstützen erfolgreiche Unternehmen zu gründen.“

Alle Edison-Gold-Gewinner – v.l.: Ursula Dürr (Bundre), Eva Dovjak (Diamens), Lackner Angelika (Diamens), Marlene Rezk (Diamens), Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Anton Secklehner (Seccon), Jürgen Secklehner (Seccon). | Foto: Cityfoto/Haidinger
  • Alle Edison-Gold-Gewinner – v.l.: Ursula Dürr (Bundre), Eva Dovjak (Diamens), Lackner Angelika (Diamens), Marlene Rezk (Diamens), Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Anton Secklehner (Seccon), Jürgen Secklehner (Seccon).
  • Foto: Cityfoto/Haidinger
  • hochgeladen von Ingo Till

Die Preisträger in der Kategorie „Technologie“:

  1. Der Goldene Edison ging an Eva Doviak und ihr Team (Linz) für ihr Projekt „DIAMENS“. Da Endometriose nach einer meist sehr langen Leidensdauer von 6-12 Jahren nur über einen operativen Eingriff diagnostiziert werden kann, entwickelt Eva Dovjak und ihr Team einen zu Hause durchführbaren und kostengünstigen Schnelltest für die Erkennung der Erkrankung aus Menstruationsblut.
  2. Der Edison in Silberging an Holger Plasser und sein Team (Wels) für ihr Projekt „voidsy 3D V-ROX“ – eine weltweit erste kompakte und smarte photothermische Tomographie-Lösung, welche eine schnelle und berührungslose 3D-Darstellung von Material- und Bauteilendefekten ermöglicht.
  3. Die Trophäe in Bronzeerhielt Sebastian Ludwig und Grabner Valentin (Linz) für das Projekt „Respory“, eine Technologie zur Akquise und Analyse von Bewegungsströmen auf frequentiert besuchten Flächen, welche den Verkauf im Einzelhandel verbessert und eine optimierte Innenarchitektur zur Gewährleistung einer besseren Kundenerfahrung ableitet.

Die Preisträger in der Kategorie „Innovation“:

  1. Der goldene Edison 2023in dieser Kategorie ging an Jürgen Secklehner (Scharnstein) und sein Team für das Projekt „Seccon“. Seccon – bzw. das patentierte Seccon-Verfahren – nutzt die Abwärme von Industrieanlagen, um mithilfe von Verbrennung/Pyrolyse wertvolle Rohstoffe aus den immer größer werdenden Müllbergen zurückzugewinnen, zu reinigen und so besser wiederverwertbar zu machen und das völlig Co2 neutral.
  2. Silber gewannen Ibrahim Sagerer-Foric und sein Team (Vöcklabruck) mit „BergWind“. BergWind bietet die einzigartige Möglichkeit, Seilbahnen außerhalb ihrer Betriebszeiten als Kraftwerke zu nutzen, indem Windturbinen am Förderseil von Skiliften befestigt werden, auf die gewünschte Höhe gebracht und zur Stromerzeugung verwendet werden – ohne zusätzliche Stahlbetontürme und ohne zusätzliche Bodenversiegelung.
  3. Bronze in der Kategorie Innovation wurde an Ronald Roither und sein Team (Ampflwang) für die Erfindung „Squirell“ übergeben. Mit ihrer Online-Plattform ermöglichen sie die sofortige Erstellung und Änderung eines Testaments, rechtssicher und anwaltlich geprüft.

Die Preisträger in der Kategorie „Kreativwirtschaft“:

  1. Der Edison 2023 in Goldging an Ursula Dürr und ihr Team (Linz) „Bundre“. Die Bundspange ist ein seit Februar 2023 patentiertes Produkt, das ermöglicht, jedes zu weite Unterteil am Bund passend zu tragen. Das, ohne Gürtelschlaufen zu benötigen, versteckbar und ohne Einschränkungen in Bezug auf die Dicke des Stoffes. Da Bundre größenverstellbar ist, ist es möglich, den Bund bis zu 3 Kleidergrößen enger zu machen.
  2. Silber ging anDominik Berger und sein Team (Linz) für die Idee „Projekt Auge“. Es gibt kaum Trainingsmöglichkeiten für einen Gesichtsfeldausfall. Sie haben ein Programm für eine handelsübliche VR-Brille konzipiert, mit dem man die Bereiche, in denen man eine eingeschränkte Sicht hat, evaluieren und trainieren kann, um eine bessere und schneller Rehabilitation herbeiführen zu können.
  3. Der Edison in Bronzeging an Martin Hausleitner (Linz) und sein Team für die Idee „Nochba“. Das Projekt Nochba ist eine Social Media App, die darauf abzielt, soziale Verbindungen und Zusammenhalt in städtischen Nachbarschaften zu fördern, indem es den Nutzern ermöglicht, Hilfe zu suchen oder anzubieten, Sprachbarrieren mit einer Übersetzungsfunktion zu überwinden und die Kommunikation zwischen Nachbarn zu erleichtern.

Sonderpreis für „Social Entrepreneurship“

Der Sonderpreis für Social Entrepreneurship (Sponsor Sparkasse OÖ) wurde an Martin Hausleitner (Linz) und sein Team für die Idee „Nochba“ überreicht. „Nochba“ wurde damit gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet. Es erhielt auch den Edison in Bronze in der Kategorie Kreativwirtschaft.

Edison-Sonderpreis Social Entrepreneur - v.l.: Habibovic Sandin (Nochba), Edalatkhah Arsham (Nochba), Martin Hausleitner (Nochba) und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. | Foto: Cityfoto/Haidinger
  • Edison-Sonderpreis Social Entrepreneur - v.l.: Habibovic Sandin (Nochba), Edalatkhah Arsham (Nochba), Martin Hausleitner (Nochba) und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
  • Foto: Cityfoto/Haidinger
  • hochgeladen von Ingo Till

Sonderpreis für „Nachhaltigkeit“

Der Sonderpreis für Nachhaltigkeit (Sponsor WKOÖ) ging an Jürgen Secklehner (Scharnstein) und sein Team für das Projekt „Seccon“. „Seccon“ ist damit ebenso ein doppelt ausgezeichnetes Projekt (Edison in Gold in der Kategorie Innovation).

Edison Sonderpreis Nachhaltigkeit – v.l.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Jürgen Secklehner (Seccon), Anton Secklehner (Seccon). | Foto: Cityfoto/Haidinger
  • Edison Sonderpreis Nachhaltigkeit – v.l.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Jürgen Secklehner (Seccon), Anton Secklehner (Seccon).
  • Foto: Cityfoto/Haidinger
  • hochgeladen von Ingo Till

Sonderpreis für „Diversity/Female Empowerment“

Dieses Jahr wurde erstmalig der Sonderpreis für Diversity/Female Empowerment verliehen (Sponsor Poloplast GmbH & Co Kg). Gewonnen hat den Sonderpreis Eva Dovjak (Linz) und ihr Team für das Projekt „Diamens“. Das Projekt wurde auch mit Edison in Gold in der Kategorie Technologie ausgezeichnet.

Sonderpreis für Diversity/Female Empowerment v.l.: Eva Dovjak (Linz), Marlene Rezk, Angelika Lackner. | Foto: Cityfoto/Haidinger
  • Sonderpreis für Diversity/Female Empowerment v.l.: Eva Dovjak (Linz), Marlene Rezk, Angelika Lackner.
  • Foto: Cityfoto/Haidinger
  • hochgeladen von Ingo Till
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.