Corona
"Krise wird tiefe Bremsspuren in Handel und Gewerbe hinterlassen"

Michael Pecherstorfer, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Oberösterreich: Klare Regeln und Impulse für den Konsum. | Foto: WKOÖ/Starmayr
  • Michael Pecherstorfer, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Oberösterreich: Klare Regeln und Impulse für den Konsum.
  • Foto: WKOÖ/Starmayr
  • hochgeladen von Thomas Winkler, Mag.

„Viele Unternehmen haben unter den Schließungen und dem wochenlangen Stillstand gelitten und sind froh, dass es jetzt wieder Schritte zur Normalität gibt“, so Michael Pecherstorfer, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

„Der Lockdown wird dennoch tiefe Bremsspuren in den Ergebnissen unserer Betriebe hinterlassen, im Konsum- wie im Investitionssektor. Wer heuer mit einem Umsatzminus im niedrigen zweistelligen Bereich davonkommt, kann sich glücklich schätzen.“ Auch jene, die offen halten durften, wie die Lebensmittelgewerbe oder teilweise der Baubereich, mussten deutlich geringere Nachfrage hinnehmen oder konnten nur eingeschränkt tätig sein.

Klare Regeln, was erlaubt ist und was nicht

Jetzt gehe es darum, „alles zu unternehmen, dass der Restart der Wirtschaft gelingt“. Wichtig sei zu einem das Lösen der Probleme aus den Corona-Hilfspaketen: Einerseits schnellere Abwicklungen von Kurzarbeitsanträgen, Direktzuschüssen und Zusagen von Überbrückungskrediten. Andererseits um klare Regeln, was erlaubt ist und was nicht. „Das schafft die notwendige Planungssicherheit“, so Pecherstorfer.
Und es gehe darum, „Konsum und Investitionen zu stützen und anzukurbeln“. Die Bundesregierung habe hier schon richtigerweise ein Vorziehen der geplanten Steuersenkung für die unteren Tarifstufen angedeutet. Das ist für Pecherstorfer ein richtiger Ansatz, denn wenn sich mehr Menschen wieder mehr leisten können, stützt das den Konsum, aktiviert den Wirtschaftskreislauf, bringt mehr Menschen weg aus Arbeitsosigkeit und Kurzarbeit und erzeugt insgesamt eine positive Stimmung.

Bausektor droht Auftragslücke

Wesentlich für ein möglichst rasches Comeback ist für Pecherstorfer zudem, „dass man keinen künstlichen Rückstau bei den betrieblichen, öffentlichen und privaten Investitionen zulässt“. Ein Beispiel, wo es sich spießt, sind größere Bauverhandlungen, die mündlich durchgeführt werden müssen, derzeit Corona-bedingt aber nicht stattfinden können. „Noch hat der Baubereich eine relativ gute Auslastung, aber nur weil jetzt Aufträge aus dem Herbst vorgezogen werden“, weiß Pecherstorfer. Sind die aber abgearbeitet, gibt es eine große Auftragslücke im gesamten Bausektor. „Den Konjunkturmotor Bau würde dann Corona mit Verspätung umso heftiger treffen“, erklärt Pecherstorfer. Er fordert „hier Lösungen mit Augenmaß und Pragmatismus, ähnlich jenen, den man bei den Schulen oder in den Gastronomie schon bewiesen hat“ – und einen Investitionsfreibetrag. „Da uns Corona noch viele Monate begleiten wird, geht es vorrangig darum, Konsum und Investitionen zu beleben. Denn das fördert Beschäftigung und Unternehmen, erhöht Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen, was wiederum die Ausgaben von Privaten, Betrieben und öffentlichem Sektor erhöht.“

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.