„Kulinarik über den Tellerrand hinaus“
Neue umfassende Kulinarik-Strategie für Oberösterreich

Leo Jindrak, Vizepräsident der Wirtschaftskammer OÖ, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, Robert Seeber, Vorsitzender des Strategieboards des OÖ Tourismus, und Michaela Langer-Weninger, Präsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ (v. l.). | Foto: Land OÖ/Kauder
4Bilder
  • Leo Jindrak, Vizepräsident der Wirtschaftskammer OÖ, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, Robert Seeber, Vorsitzender des Strategieboards des OÖ Tourismus, und Michaela Langer-Weninger, Präsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ (v. l.).
  • Foto: Land OÖ/Kauder
  • hochgeladen von Ingo Till

Eine neue Kulinarik-Strategie soll Oberösterreich im Tourismus als Genuss-Destination positionieren.

OÖ. Es weht ein positiver Wind durchs Land. Besonders spürbar war das am Freitag auf der Terrasse des Pöstlingberg-Schlössl in Linz. Dort fanden sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (beide ÖVP), OÖ-Tourismus-Strategieboard-Vorsizender Robert Seeber, Landwirtschaftskammer OÖ-Präsidentin Michaela Langer-Weninger, Wirtschaftskammer OÖ-Vizepräsident Leo Jindrak und OÖ Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer ein, um ein für den Neustart nach der Krise erdachtes „kulinarisches Manifest“ mit dem klingenden Motto „Hungrig auf Echt“ zu unterzeichnen.

„Mit der Umsetzung der neuen Kulinarik-Strategie wollen wir ein unverwechselbares Kulinarik-Profil für Oberösterreich schaffen und damit den gesamten Standort noch positiver aufladen. Wir haben das klare Ziel, mit der Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus branchenübergreifend noch mehr Wertschöpfung für unsere Betriebe auszulösen.“

Markus Achleitner, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat

Das Land Oberösterreich setzt damit auf eine neue Facette der öffentlichen Wahrnehmung - neben den treffenden Zuschreibungen als Export- und Industrieland wird es in Zukunft viel mehr noch als Land des Genusses und der Lebensfreude wahrgenommen.“

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger

Foto: BRS/Till

„Der Schlüssel zum Erfolg“

Ziel der Strategie: Die oberösterreichischen Kulinarik-Welt soll zum Buchungsmotiv für den nationalen und internationalen Tourismus werden. Mittelfristig will man damit auch eine Saisonverlängerung herbeiführen. „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der engen Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette, einem nachvollziehbaren Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem und einer gemeinsamen Kommunikations- und Vertriebsstrategie. So lässt sich ein höherer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Nutzen für unsere Betriebe aber auch für die Konsumenten sowie Gäste schaffen“, so die anwesenden Akteure.

„Es ist viel Potenzial vorhanden, von Direktvermarktern über Kräuterpädagogen, Schule am Bauernhof-Betrieben, Naturvermittlern und Waldpädagogen bis hin zu Urlaub am Bauernhof-Betrieben. Mit der Kulinarik-Strategie gelingt es uns, Tourismus und Landwirtschaft bestmöglich zu vernetzen.“

Michaela Langer-Weninger, Präsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ

„Mit ihrer Vielfalt und Regionalität ist die Kulinarik mehr denn je das richtige Rezept, um unseren Gästen Oberösterreich im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen.“

Leo Jindrak, Vizepräsident der Wirtschaftskammer (WK) OÖ

Foto: BRS/Till

Branchenübergreifende Zusammenarbeit

Die Strategiepartner bekennen sich als „Genuss-Alianz“ zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit. In der Umsetzung der gemeinsamen Kulinarik-Strategie sollen alle Partner ihre Stärken und Kompetenzen einbringen: Tourismusverbände, bäuerliche und gewerbliche Produzenten und Betriebe sind von der Produktentwicklung bis zur Kommunikation eng eingebunden. Zudem will man durch eine enge Verschränkung mit dem Netzwerk Kulinarik Österreich national und internationale Sichtbarkeit erreichen. Kosten lässt sich das Land OÖ diese Anstrengungen bis 2030 rund fünf Millionen Euro.

„Regionale Kulinarik wird erst möglich durch kompetente und engagierte Gastronomen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit ihren Lehrlingen. Diese fungieren gewissermaßen als Trägerrakete für eine flächendeckende Umsetzung der Kulinarik-Strategie.“

Robert Seeber, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKOÖ

„Mit der neuen branchen- und sektorenübergreifenden Genuss-Allianz werten wir den Tourismusstandort Oberösterreich weiter auf. Wir schaffen ein kulinarisches Angebot, das bei unseren Gästen stark nachgefragt wird und an Stellenwert gewinnt. Weil Kulinarik nicht nur ein Hype ist, sondern ein Reisebegleiter, der immer mehr zum Reisemotiv wird und für alle Angebotssegmente relevant ist.“

Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus

Foto: BRS/Till

150 Experten beteiligt

Rund 150 Expertinnen und Experten aus Landwirtschaft, gewerblicher Produktion und Handel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus, aus den Bereichen Lifestyle und Design, Kultur und Architektur, nationale Food-Journalisten und internationale Trend-Experten waren an der Strategieentwicklung beteiligt. Das ganze soll zudem auch mit übergeordnete Strategien wie der österreichische Tourismusstrategie „Plan T – Masterplan für Tourismus“ verflochten werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.