„Kulinarik über den Tellerrand hinaus“
Neue umfassende Kulinarik-Strategie für Oberösterreich
Eine neue Kulinarik-Strategie soll Oberösterreich im Tourismus als Genuss-Destination positionieren.
OÖ. Es weht ein positiver Wind durchs Land. Besonders spürbar war das am Freitag auf der Terrasse des Pöstlingberg-Schlössl in Linz. Dort fanden sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (beide ÖVP), OÖ-Tourismus-Strategieboard-Vorsizender Robert Seeber, Landwirtschaftskammer OÖ-Präsidentin Michaela Langer-Weninger, Wirtschaftskammer OÖ-Vizepräsident Leo Jindrak und OÖ Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer ein, um ein für den Neustart nach der Krise erdachtes „kulinarisches Manifest“ mit dem klingenden Motto „Hungrig auf Echt“ zu unterzeichnen.
„Mit der Umsetzung der neuen Kulinarik-Strategie wollen wir ein unverwechselbares Kulinarik-Profil für Oberösterreich schaffen und damit den gesamten Standort noch positiver aufladen. Wir haben das klare Ziel, mit der Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus branchenübergreifend noch mehr Wertschöpfung für unsere Betriebe auszulösen.“
Markus Achleitner, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat
Das Land Oberösterreich setzt damit auf eine neue Facette der öffentlichen Wahrnehmung - neben den treffenden Zuschreibungen als Export- und Industrieland wird es in Zukunft viel mehr noch als Land des Genusses und der Lebensfreude wahrgenommen.“
Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger
„Der Schlüssel zum Erfolg“
Ziel der Strategie: Die oberösterreichischen Kulinarik-Welt soll zum Buchungsmotiv für den nationalen und internationalen Tourismus werden. Mittelfristig will man damit auch eine Saisonverlängerung herbeiführen. „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der engen Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette, einem nachvollziehbaren Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem und einer gemeinsamen Kommunikations- und Vertriebsstrategie. So lässt sich ein höherer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Nutzen für unsere Betriebe aber auch für die Konsumenten sowie Gäste schaffen“, so die anwesenden Akteure.
„Es ist viel Potenzial vorhanden, von Direktvermarktern über Kräuterpädagogen, Schule am Bauernhof-Betrieben, Naturvermittlern und Waldpädagogen bis hin zu Urlaub am Bauernhof-Betrieben. Mit der Kulinarik-Strategie gelingt es uns, Tourismus und Landwirtschaft bestmöglich zu vernetzen.“
Michaela Langer-Weninger, Präsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ
„Mit ihrer Vielfalt und Regionalität ist die Kulinarik mehr denn je das richtige Rezept, um unseren Gästen Oberösterreich im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen.“
Leo Jindrak, Vizepräsident der Wirtschaftskammer (WK) OÖ
Branchenübergreifende Zusammenarbeit
Die Strategiepartner bekennen sich als „Genuss-Alianz“ zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit. In der Umsetzung der gemeinsamen Kulinarik-Strategie sollen alle Partner ihre Stärken und Kompetenzen einbringen: Tourismusverbände, bäuerliche und gewerbliche Produzenten und Betriebe sind von der Produktentwicklung bis zur Kommunikation eng eingebunden. Zudem will man durch eine enge Verschränkung mit dem Netzwerk Kulinarik Österreich national und internationale Sichtbarkeit erreichen. Kosten lässt sich das Land OÖ diese Anstrengungen bis 2030 rund fünf Millionen Euro.
„Regionale Kulinarik wird erst möglich durch kompetente und engagierte Gastronomen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit ihren Lehrlingen. Diese fungieren gewissermaßen als Trägerrakete für eine flächendeckende Umsetzung der Kulinarik-Strategie.“
Robert Seeber, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKOÖ
„Mit der neuen branchen- und sektorenübergreifenden Genuss-Allianz werten wir den Tourismusstandort Oberösterreich weiter auf. Wir schaffen ein kulinarisches Angebot, das bei unseren Gästen stark nachgefragt wird und an Stellenwert gewinnt. Weil Kulinarik nicht nur ein Hype ist, sondern ein Reisebegleiter, der immer mehr zum Reisemotiv wird und für alle Angebotssegmente relevant ist.“
Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus
150 Experten beteiligt
Rund 150 Expertinnen und Experten aus Landwirtschaft, gewerblicher Produktion und Handel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus, aus den Bereichen Lifestyle und Design, Kultur und Architektur, nationale Food-Journalisten und internationale Trend-Experten waren an der Strategieentwicklung beteiligt. Das ganze soll zudem auch mit übergeordnete Strategien wie der österreichische Tourismusstrategie „Plan T – Masterplan für Tourismus“ verflochten werden.
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