Familie Ratteneder auf Weltreise
"Wir reisen um die Welt"

Freuen sich auf ihr Abenteuer: Alexander, Marie, Stefan und Petra Ratteneder. | Foto: (2) Tanja Handlfinger
2Bilder
  • Freuen sich auf ihr Abenteuer: Alexander, Marie, Stefan und Petra Ratteneder.
  • Foto: (2) Tanja Handlfinger
  • hochgeladen von Tanja Handlfinger

Familie Ratteneder aus Ober-Grafendorf wagt, was viele sich nie trauen würden: Sie geht auf Weltreise.

OBER-GRAFENDORF (th). Angekommen in der Liliengasse empfängt uns Alexander Ratteneder. Betritt man das Haus merkt man sofort die Aufregung und Aufbruchsstimmung der ganzen Familie.

Ab ins Abenteuer

Am 25. Mai geht die einjährige Weltreise los. Sie haben ihr Haus, und alles was sie nicht mehr brauchen, verkauft. "Unsere Besitztümer passen in eine Abstellkammer", witzelt die Familie. Sohn Stefan ist schon aufgeregt und freut sich auf die Reise: "Ich find das voll cool." Die ersten drei Monate wird die Familie in Europa mit ihrem Auto und dem Autodachzelt unterwegs sein. Die Liegefläche ist so groß wie ein Doppelbett. "Das wird sehr kuschelig. Der Vorteil ist, man kann nicht aus dem Bett fallen", lacht Alexander. Los geht's mit Griechenland, Türkei, Bulgarien, Rumänien, Spanien und Portugal. Geschlafen wird, wo es sie hintreibt. Dann geht es mit dem Flieger weiter in den asiatischen Raum. Dort wollen sie weitere sieben Monate verbringen. Geschlafen wird in angemieteten Wohnungen. "Unser Plan ist es nach Indien, Sri Lanka und Thailand zu reisen und die umliegenden Gebiete kennenzulernen", so Petra. Doch gebucht haben die Ober-Grafendorfer nichts außer den 24.12. Den verbringen Sie mit ihrer ganzen Familie, welche extra aus Niederösterreich anreist, in Sri Lanka. "Das war der Wunsch von unserem Sohn", so Petra. Ansonsten werden Flüge erst kurzfristig gebucht. Auf die Frage, ob sie ans Auswandern denken, antworten sie: "Geplant ist es nicht, ausgeschlossen ist es nicht."

Organisation ist alles

"Es ist schon so, dass alles gut organisiert sein muss. Wir müssen auch einen Alltag bekommen, denn Stefan wird das eine Jahr von uns selber unterrichtet. Ende des Schuljahres 2020 muss er acht Prüfungen in der Schule positiv ablegen", erklärt Petra. Der Hausverkauf, Abklärung mit Arbeitgebern, Medikamente, Schule, Impfungen, grobe Planung der Reise - dies alles musste im Vorfeld abgeklärt werden. Alexander ist diplomierter Krankenpfleger. Er erzählt, dass er eine einjährige Freistellung bekommen hat. Petra kommt auch aus dem Pflegeberuf: "Ich war bis vor Kurzem in Karenz und somit ist jetzt der richtige Zeitpunkt für unser Vorhaben." Beide hatten früher im selben Pflegeheim gearbeitet. "Wir haben von älteren Menschen gehört, was sie nicht alles machen hätten wollen und nie dazu gekommen sind, nie richtig gelebt haben", erzählen sie, "Wir wollen nichts bereuen. Wir möchten etwas haben, auf das wir zurückblicken können."

Zur Sache

Die Reise finanziert sich durch den Hausverkauf, Mieteinnahmen ihrer Eigentumswohnung und Sponsoren. Unter "Familie Ratteneder auf Weltreise" auf Youtube und www.ratteneder.at gibt die Familie regelmäßige Updates zu ihrer Reise.

Freuen sich auf ihr Abenteuer: Alexander, Marie, Stefan und Petra Ratteneder. | Foto: (2) Tanja Handlfinger
Alles was die Familie für ihre Reise braucht, passt in diesen Kofferraum.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.