Queer-Talk
Die Pinzgauer Heublumen luden zum gemeinsamen Austausch

Vlnr.: Danijela Račić (Gleichbehandlungsanwältin), Oskar Saitz (Vorstandsmitglied Heublumen) und Sarah Schwaiger (Inklusionspädagogin). | Foto: Heublumen Pinzgau
6Bilder
  • Vlnr.: Danijela Račić (Gleichbehandlungsanwältin), Oskar Saitz (Vorstandsmitglied Heublumen) und Sarah Schwaiger (Inklusionspädagogin).
  • Foto: Heublumen Pinzgau
  • hochgeladen von Sarah Braun

Im Saalfeldner Rathaus fand der erste Queer-Talk der Stadtgemeinde statt. Geladene Gäste wie Interessierte waren gekommen und sorgten somit für einen regen und auch bunten Austausch. "Es sei wichtig, in so einem Rahmen, auf LGBTQIA+ Themen im Pinzgau aufmerksam zu machen", so die Verantwortlichen des Vereins Heublumen LGBTQIA+.

SAALFELDEN. Im Saalfeldener Rathaus fand kürzlich der erste Queer-Talk der Stadtgemeinde statt – laut Angaben der Veranstalter (Heublumen-LGBTQIA+ Initiative) brachte dieser Abend die unterschiedlichsten Menschen aus der Region zusammen, die in einer angenehmen und offenen Atmosphäre gemeinsam über LGBTQIA+ Themen diskutierten.

Einige interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zum ersten Saalfeldner Queer-Talk gekommen. | Foto: Heublumen Pinzgau
  • Einige interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zum ersten Saalfeldner Queer-Talk gekommen.
  • Foto: Heublumen Pinzgau
  • hochgeladen von Sarah Braun

Gäste sorgten für einen regen und bunten Austausch

Zu Gast beim Queer-Talk waren unter anderem Saalfeldens Bürgermeister Erich Rohrmoser und Landtagsabgeordnete Barbara Thöny sowie die drei Sprecher des Abends: Oskar Saitz (Heublumen-Vorstandsmitglied), Danijela Račić (Gleichbehandlungsanwältin bei der Gleichbehandlungsanwaltschaft) und Sarah Schwaiger (Inklusionspädagogin).

"Ein Dialogabend wie der Queer-Talk schafft Strukturen für weitere Möglichkeiten des persönlichen Austauschs und des Bauens von Brücken am Land", so die Verantwortlichen von Heublumen LGBTQIA+.

Landtagsabgeordnete Barbara Thöny (SPÖ) war unter den geladenen Gästen und nahm aktiv am Austausch teil. | Foto: Heublumen Pinzgau
  • Landtagsabgeordnete Barbara Thöny (SPÖ) war unter den geladenen Gästen und nahm aktiv am Austausch teil.
  • Foto: Heublumen Pinzgau
  • hochgeladen von Sarah Braun

"Ein Leben voller Stolz in unserer Gesellschaft"

Saitz, Račić und Schwaiger erzählten im ersten Teil des Talks den Besucherinnen und Besuchern von ihren Erfahrungen und Geschichten zu queeren Themen, danach beantworteten die drei Fragen aus dem Publikum. "Ich möchte mit meinen Erfahrungen einen wesentlichen Schritt zur Aufklärung beitragen und aufzeigen, dass man mit Stolz ein offenes queeres Leben führen und seinen Platz in der Gemeinschaft finden kann, sagte Oskar Saitz voller Überzeugung.

Warst du beim ersten Saalfeldner Queer-Talk mit dabei?

Queer-Talk macht LGBTQIQ+ Themen im Pinzgau sichtbar

Sarah Schwaiger erläuterte, dass zukünftig wichtig sei, dass bereits Kinder für diese Themen sensibilisiert würden – alle Menschen sollen in einer Gesellschaft ohne Diskriminierung leben können, daher sei Offenheit Kindern gegenüber unerlässlich. "Es war sehr bereichernd und inspirierend zu sehen, wie man auch in kleineren Orten ein Bewusstsein für LGBTQIA+ Themen schaffen kann und Leute dazu bewegt, auch kritisch nachzufragen", bemerkte Danijela Račić erfreut. Auch Bürgermeister Rohrmoser war höchst erfreut, dass in Saalfelden ein Queer-Talk stattfindet, denn für ihn sei diese Veranstaltung ein Zeichen für Sichtbarkeit von LGBTQIA+ Themen im Pinzgau.

Saalfeldens Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) sagte zu den Anwesenden, dass er stolz sei, dass der Queer-Talk in Saalfelden stattfinde. | Foto: Heublumen Pinzgau
  • Saalfeldens Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) sagte zu den Anwesenden, dass er stolz sei, dass der Queer-Talk in Saalfelden stattfinde.
  • Foto: Heublumen Pinzgau
  • hochgeladen von Sarah Braun

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Im Sommer wird mit viel Erfahrung neu durchgestartet
Daten und Fakten für Dezember 2023
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.