Neue Projekte in Taxenbach: Seniorenwohnhaus, Wildbachsperren und noch mehr

Das Gemeindeamt Taxenbach im Archiv-Foto. | Foto: Privat
4Bilder

TAXENBACH. Nachfolgend die Informationen zu vier Projekten, die Unterlagen wurden von Bürgermeister Franz Wenger im Rahmen unserer dieswöchigen Ortsreportage übermittelt.

Seniorenwohnhaus

Ein vorrangiges Projekt ist der Neubau des Seniorenwohnhauses und zwar in Form eines Hausgemeinschaftsmodells mit 36 Betten. Dazu ist geplant, 2017 sämtliche Vorarbeiten inklusive Bauzeitplan zu erarbeiten. Dieses Konzept ist zudem Teil der Seniorenbetreuung der Region Unterpinzgau.

Betreutes Wohnen

Nach einjähriger Bauzeit fand im Oktober 2016 die offizielle Übergabe der Wohnungen beim „Betreuten Wohnen“ statt. Die Realisierung dieses Projektes ist für die Marktgemeinde Taxenbach ein unverzichtbarer Teil einer qualitätsvollen Seniorenbetreuung. Betreiber der Einrichtung ist die Salzburg Wohnbau. Die Betreuung erfolgt durch das Hilfswerk Zell am See. Zudem wurde mit der Gemeinde vertraglich festgelegt, dass der Gemeinschaftsraum auch von den Seniorenverbänden des Ortes genutzt werden kann.

Den Bewohnern wird die Möglichkeit geboten, selbstständig und unabhängig das Wohnen zu gestalten und gleichzeitig die nötige Unterstützung und Hilfestellung zu finden. In erster Linie richtet sich dieses Angebot an ältere Personen, an Personen mit eingeschränkter Mobilität oder auch mit teilweisem Pflegebedarf. Ziel ist ein Altersmix zwischen jüngeren und älteren Bewohnern. Ein großer Dank gebührt der Familie Franz Gabriel, die durch den Verkauf ihres Hauses die Realisierung dieses Projektes auf diesem Standort ermöglicht haben.

Verbauung Wildbäche

Im Anschluss an die Hochwasserereignisse 2013 wurde von der Wildbach- und Lawinenverbauung Zell am See in Zusammenarbeit mit den ÖBB, dem Verbund, der Bundesstraßenverwaltung und der Gemeinde ein Projekt für die Verbauung der Wildbäche in Taxenbach ausgearbeitet. Für die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen sind insgesamt 9 Millionen Euro reserviert. Nunmehr wurde gemäß der festgelegten Reihung der erste Teil der Verbauung beim „Edergraben“ realisiert.
Nachdem die Finanzierung nun gesichert ist, wird in weiterer Folge der „Schmiedgraben“ verbaut. Die Grundvermessungen wurden 2016 seitens der WLV durchgeführt. Laut vorliegender Information sind auch die Planungen zur wasser-rechtlichen Bewilligung im Zeitplan. Ab Februar 2017 wird sich die Genossenschaft intensiv mit der Realisierung der Verbauung beschäftigen.

Ortskanalisation

In den Bereichen Höf und Kleinsonnberg wurde der letzte Bauabschnitt der Ortskanalisation realisiert. Damit ist die Erweiterung der Ortskanalisation zur Gänze abgeschlossen. In Höf wurden im Straßenbereich von der Salzburg AG Leitungsverlegungen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Salzburg AG, der Gemeinde und der Güterwegabteilung (FELS) konnte ein wesentlicher Teil der Straße generalsaniert werden. Bei einem derartigen Bauvorhaben ist die Zusammenarbeit mit den Grundeigentümern und den Bewohnern besonders wichtig. Dafür ein besonderer Dank.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.