Sozialer Hotspot Pinzgau
Pinzgauer helfen mit GAIN in Rumänien aus

GAIN organisiert Hilfstransporte nach Rumänien. | Foto: Eisner Peter
5Bilder
  • GAIN organisiert Hilfstransporte nach Rumänien.
  • Foto: Eisner Peter
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Oft vergessen wir, wie gut wir es im Pinzgau haben. Um unser Glück ein wenig zu teilen und jenen zu helfen, denen es nicht so gut geht, gibt es Organisationen, die Hilfstransporte organisieren, so wie auch das Global Aid Network (GAIN).

PIESENDORF/SAALFELDEN. Im Pinzgau gibt es zwei dieser Sammelstellen, bei denen Sachspenden gesammelt werden, um diese nach Rumänien zu bringen. Eine davon wird von Ulli und Roland Gassner in Piesendorf organisiert. Am letzten Mittwoch des Monats sammeln sie die Sachspenden ein, um diese dann nach Saalfelden zu bringen, wo sich die zweite Sammelstelle befindet und die Dinge sortiert und verladen werden. Schließlich werden die Gegenstände dann nach Rumänien gebracht. Dort werden die Sachen an Leute verteilt, die in Armut leben.

Freiwillige Helfer von GAIN Austria. | Foto: Gassner

Zwei Annahmestellen

Ulli und Roland Gassner betreiben im Pinzgau nun bereits seit vielen Jahren diese Annahmestellen, Roland Gassner war auch selbst bei den Transporten nach Rumänien schon dabei. Die Annahmestelle in Saalfelden gibt es in momentaner Form seit letzten Sommer, zuvor hatten sie zwei Container. "Diese standen jedoch auf einer Wiese und wenn es dann geregnet hat, sind wir fast nicht raus und rein gekommen", erklärt Barbara Ruttinger.

Weiters wird in Rumänien ein Second-Hand-Laden betrieben, bei dem Personen, welche von Armut betroffen sind, Arbeit finden. "Dadurch haben sie die Möglichkeit, diesem Kreislauf der Armut zu entkommen", erklären Ulli und Roland. Zudem erzählen sie, dass es den Personen viel bedeutet, wenn sie selbst etwas kaufen können, anstatt auf Spenden angewiesen zu sein – auch wenn der gekaufte Gegenstand umgerechnet vielleicht nur einige Cent kostet.

Freiwillige Helfer beim Verladen der Sachspenden. | Foto: Eisner Peter
  • Freiwillige Helfer beim Verladen der Sachspenden.
  • Foto: Eisner Peter
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Zehn bis zwölf Fahrten

Dieses Jahr war GAIN bereits vier Mal auf dem Weg nach Rumänien, jährlich fahren sie für gewöhnlich zehn bis zwölf Mal. Wie oft sie die Dinge nach Rumänien liefern können, hängt oft von den finanziellen Mitteln ab. "Wir sind komplett auf Spenden angewiesen. Ohne Geld können wir die Transporte nicht finanzieren", erklärt Barbara Ruttinger und fügt hinzu: "Es kann sich immer ändern, aber momentan brauchen wir vor allem Spenden und freiwillige Helfer."

Bei weiteren Fragen kann man sich gerne bei Ruttinger über 0690 10654435 oder bei Gassner über 0676 3088352 melden. Außerdem findet heuer im September eine Gruppenreise nach Rumänien statt, um vor Ort zu helfen. "Wer sich das mal anschauen möchte oder die Leute kennenlernen will, ist herzlich willkommen", erklärt Barbara Ruttinger.

Das könnte dich auch interessieren

Spanische Fahrer helfen bei uns in der Wintersaison aus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.