Uttendorf: Erfolgreiche Keltentage am Stoanabichl

Heike und Doris kochten Ritschert. Das ist ein Eintopf, der vor allem aus Hülsenfrüchten und Schweinefleisch besteht.
4Bilder
  • Heike und Doris kochten Ritschert. Das ist ein Eintopf, der vor allem aus Hülsenfrüchten und Schweinefleisch besteht.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

UTTENDORF. Bewegte Geschichte - Geschichte bewegt. Das konnte man anlässlich der Keltentage am vergangenen Wochenende feststellen. Der Stoanabichl wurde im wahrsten Sinne des Wortes gestürmt. Einige 100 Besucher tauchten in die Welt von damals, versuchten sich im Perlen drehen, Töpfern, Filzen, Fladenbrot backen, bewunderten die Fertigkeit des Schmiedes, lauschten gespannt der Märchenerzählerin, verkosteten Ritschert und Keltenbier u.a.

Ein buntes Programm
Für jeden war etwas dabei, auch das Friedenskonzert - eine musikalische Brücke zwischen verschiedenen Welten und Kulturen - mit Gerhard Fankhauser und Einat Gilboa hat zum Gelingen der diesjährigen Keltentage beigetragen

Ein außergewöhnlicher Stellenwert
Das Keltendorf in Uttendorf hat in der Reihe der vielen Attraktionen des Pinzgaues einen außergewöhnlichen Stellenwert. Wir schreiben das Jahr 1.800 v. Chr. Der ganze Pinzgau war da und dort bewohnt - archäologisch nachgewiesen - ganz sicher aber am Stoanabichl in Uttendorf.

Neugierig geworden?
Die nächste Gelegenheit, sich mit Historischem auseinander zu setzen, gibt es am 28. September, wenn österreichweit der Tag des Denkmals stattfindet. Auch das Keltendorf ist als Attraktion angeführt und diesmal lautet das Thema „Illusion“. Drehen Sie mit uns am Rad der Zeit und begeben Sie sich mit uns auf die Spuren der Kelten, unserer Vorfahren. Illusion oder Wirklichkeit?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.