Ausbau Radwege
Investitionen in das Pinzgauer Radwegenetz 2021

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll setzt sich sehr für einen Ausbau des Radwegenetzes in den Gemeinden ein – der Pinzgau war 2021 Spitzenreiter. | Foto: Salzburger Landesregierung
  • Verkehrslandesrat Stefan Schnöll setzt sich sehr für einen Ausbau des Radwegenetzes in den Gemeinden ein – der Pinzgau war 2021 Spitzenreiter.
  • Foto: Salzburger Landesregierung
  • hochgeladen von Sarah Braun

Im vergangenen Jahr investierten einige Pinzgauer Gemeinden in die Erweiterung des Radwegenetzes in der Region. Bereits 2020 hatte der Bezirk Zell am See einen Schwerpunkt auf das Radwegebauprogramm gelegt.

ZELL AM SEE. Dem Pinzgau gelang es 2021 die Radinfrastruktur weiter voranzutreiben, so die Verantwortlichen. Im Bezirk Zell am See wurde ungefähr eine Million Euro in das Radwegenetz investiert.

2021 an der Spitze

Somit zählte der Bezirk 2021 zu den landesweiten Spitzenreitern. Die Investitionen halfen laut den Verantwortlichen auch dabei, technische Adaptierungen, die Verkehrssicherheit für Radfahrer betreffend, auf einzelnen Verbindungen zu erhöhen.

Fährst du regelmäßig mit dem Fahrrad?

Investitionen sollen zum Umstieg auf das Rad motivieren

"Auch im Jahr 2021 haben wir viel Geld im Pinzgau investiert, um die Radinfrastruktur auf Vordermann zu bringen. Das Rad kann eine echte Alternative sein und wir bemühen uns daher intensiv darum, bessere Verbindungen herzustellen, um Menschen, denen es möglich ist, auf den Umstieg auf das Rad zu bewegen. Mehr als 50 Prozent der Alltagswege sind kürzer als fünf Kilometer und damit oft Strecken, die ohne Probleme mit dem Rad bewältigt werden können, schildert Stefan Schnöll, Verkehrslandesrat.

Neue Fördermittel für Gemeinden

Durch die Förderung für den Bau von Radwegen und Infrastruktur an Gemeindestraßen konnten im Pinzgau im Jahr 2021 zusätzlich Projekte um rund 200.000 Euro gefördert werden. Diese Förderung wurde 2021 neu geschaffen. Verkehrslandesrat Schnöll findet hierzu klare Worte:

"Ich freue mich, dass wir die Gemeinden bei der Investition in ein attraktives Routennetz bereits im ersten Jahr der Förderung so gut unterstützen konnten."

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll setzt sich sehr für einen Ausbau des Radwegenetzes in den Gemeinden ein – der Pinzgau war 2021 Spitzenreiter. | Foto: Salzburger Landesregierung
  • Verkehrslandesrat Stefan Schnöll setzt sich sehr für einen Ausbau des Radwegenetzes in den Gemeinden ein – der Pinzgau war 2021 Spitzenreiter.
  • Foto: Salzburger Landesregierung
  • hochgeladen von Sarah Braun

Projekte im Pinzgau 2021

Im vergangen Jahr wurden unter anderem folgende Radwegeprojekte/Förderungen in der Region Pinzgau getätigt:

  • L247 – Thumersbacher Landesstraße: Investition in Geh- und Radweg
  • B311 – Pinzgauer Bundesstraße im Bereich Taxenbach: Investition in Geh- und Radweg Trattenbach (Adaptierung Leitschienen)
  • Förderung der Asphaltierung des Tauernradweges in Kaprun und
  • Ertüchtigung der Verbindung von Gries nach Högmoos in Taxenbach

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Fokus auf drei Themen: Wohnen, Verkehr und Arbeit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.