Bürgermeister Kaprun
Wechsel an der Spitze – Manfred Gaßner geht

Vlnr.: BGM Manfred Gassner, Domenik David und Ortsparteivorsitzender Gerald Wiener. | Foto: Gemeinde Kaprun
  • Vlnr.: BGM Manfred Gassner, Domenik David und Ortsparteivorsitzender Gerald Wiener.
  • Foto: Gemeinde Kaprun
  • hochgeladen von Sarah Braun

In der Gemeinde Kaprun steht ein Wechsel an der Spitze bevor – Bürgermeister Manfred Gaßner zieht sich aus dem Amt des Bürgermeisters aus freien Stücken zurück. Sein Nachfolger soll der Leiter der Finanzabteilung, Domenik David werden. 

KAPRUN. „Nach zehn Jahren im Amt ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Geschicke der Gemeinde in junge Hände zu legen. Ich werde mich schon bei einer der nächsten Sitzungen der Gemeindevertretung aus der Politik zurückziehen“, informiert Kapruns Bürgermeister Manfred Gaßner.

Domenik David soll Nachfolger von Manfred Gaßner werden

Dies bedeutet aber auch, dass aus rechtlicher Sicht eine Bürgermeisterwahl stattfinden muss. Als Nachfolger von Gaßner wurde beim letzten Ortsausschuss Domenik David einstimmig vorgeschlagen. „Aus meiner Sicht ist er der Beste für dieses Amt, hat viel Fachkompetenz und weiß, wie die Gemeinde funktioniert. Deshalb stehe ich zu 100 Prozent zu diesem Vorschlag“, so der amtierende Bürgermeister. Nun entscheiden noch die Mitglieder der Kapruner SPÖ über die Nominierung von Domenik David, erst dann kann eine Wahl erfolgen.

"Gemeinsam die Zukunft Kapruns gestalten"

David freut sich über die Nominierung als Nachfolger Manfred Gaßners: "Ich werde mich der Wahl aus vollster innerster Überzeugung stellen, will aber der Entscheidung der Mitgliederversammlung nicht vorgreifen. Ich würde mich freuen, gemeinsam mit den Menschen in Kaprun unsere wunderschöne Gemeinde in die Zukunft führen zu dürfen."

Auch der Ortsparteivorsitzende steht hinter der Nominierung David's

Ortsparteivorsitzender Gerald Wiener steht ebenfalls hinter der Nominierung von Domenik David und bedankt sich gleichzeitig bei Manfred Gaßner für seine Arbeit mit, in und für die Gemeinde Kaprun. "Unser Team in Kaprun und ich im Besonderen freuen uns bereits jetzt auf eine enge Zusammenarbeit. So wie ich Domenik David kenne, wird er die Bürgerinnen und Bürger sehr stark in wichtige Entscheidungen für Kaprun einbeziehen und einen modernen aber zugleich bewahrenden Weg einschlägt", so Wiener.

In das Geschehen der Gemeinde von klein auf eingebunden

Seit 2019 ist Domenik David Mitglied in der Gemeindevertretung sowie oberster Personalvertreter für 90 Mitarbeiter in der Gemeinde Kaprun. Er ist laut eigenen Angaben unter anderem aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Auch beruflich ist David mit der Gemeinde als Leiter der Finanzabteilung verwurzelt – und somit mit allen Projekten innerhalb der Gemeinde vertraut.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Ziachschlittenfahren in Maria Alm
Auslaufender Diplomlehrgang bereitet Sorgen in der Region
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.