Auszeichnung
Saalfelden Leogang darf sich "UCI Bike Region" nennen

Vlnr.: Josef Grießner (Bürgermeister Leogang), Kornel Grundner (Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen und Bikepark Leogang), Marco Pointner (Geschäftsführer Saalfelden Leogang Touristik GmbH) und Erich Rohrmoser (Bürgermeister Saalfelden). | Foto: Michael Geißler
  • Vlnr.: Josef Grießner (Bürgermeister Leogang), Kornel Grundner (Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen und Bikepark Leogang), Marco Pointner (Geschäftsführer Saalfelden Leogang Touristik GmbH) und Erich Rohrmoser (Bürgermeister Saalfelden).
  • Foto: Michael Geißler
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die Region Saalfelden Leogang wurde vom Weltradsportverband mit dem "UCI Bike Region"-Label ausgezeichnet. Diese Prämierung wird an Städte und Regionen weltweit vergeben, die einen besonderen Beitrag für den Radsport leisten.

SAALFELDEN, LEOGANG (sb). Die Region Saalfelden Leogang darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen – dieses Mal im Rahmen des Radsports. Der Weltradsportverband zeichnete die Region mit dem "UCI Bike Region"-Label aus, dieses wird laut Angaben an Städte und Regionen vergeben, die einen besonderen Beitrag für den Radsport leisten. Aussagen des Weltradsportverbandes zufolge sei eine Voraussetzung für die Vergabe eines solchen Labels, dass eine UCI-Radsportveranstaltung ausgetragen werden muss und dass der öffentliche Radsport durch konkrete Programme gefördert werde. Bis jetzt wurde innerhalb Österreichs lediglich Tirol (2019) zu einer "UCI Bike Region" ernannt – nun zählt auch Saalfelden Leogang dazu.

Saalfelden Leogang wurde als zweite Region Österreichs prämiert

"Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir als zweite Region in Österreich dieses Label tragen dürfen. Es ist eine große Anerkennung für unseren Einsatz rund um den Radsport und motiviert unser gesamtes Team, diesen Weg auch weiterzugehen", meint Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik.

Bist du gerne mit dem Fahrrad unterwegs?

Viele Faktoren zählen, um ausgezeichnet zu werden

Hauptaugenmerk bei der Vergabe des Labels waren die Themen Nachhaltigkeit, Steigerung der Fahrradnutzung, Ausbau der Infrastruktur, Sicherheit und Unfallverringerung, Biketraining für den Nachwuchs sowie die dezidierte Finanzierung der geplanten Vorhaben in Saalfelden Leogang, so der Weltradsportverband. Eindruck beim UCI dürfte aber wohl auch die Tatsache gemacht haben, dass die jährlich stattfindenden UCI-Mountainbike-Weltcuprennen als "Green-Event" durchgeführt werden – bedeutet laut den Verantwortlichen, dass Energieeffizienz, soziale Verantwortung sowie Abfallvermeidung in den Vordergrund rücken.

Die Auszeichnung wird weltweit vergeben

Der UCI führte die Auszeichnung im Jahr 2016 ein – in der Zwischenzeit wurden 26 Städte und Regionen weltweit mit dem Label "UCI Bike City", beziehungsweise "UCI Bike Region" prämiert, so der Weltradsportverband. Darunter sind Städte wie Kopenhagen, Montreal, Paris, Glasgow und Vancouver und Regionen wie Flanders, Val di Sole oder Süd-Schottland. 

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Sanierungsmöglichkeiten für private Eigentümer
Jeder Kilometer zählt für Tobias und seine Familie
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.